Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 29.06.2017, 17:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Livius, a.u.c. 1, 09
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 15:55 
Lateiner

Registriert: 31.03.2012, 15:52
Beiträge: 1
Schon war die römische Sache so stark, dass sie einem jeden der benachbarten Staaten im Krieg ebenbürtig war. Aber durch den Mangel an Frauen hielt diese Größe nur ein Menschenalter an, weil für die Römer ja von zu Hause aus keine Hoffnung auf Nachkommenschaft bestand und es kein Eherecht mit den Nachbarn gab. Da schickte Romulus gemäß einem Beschluss der Patres Boten zu den benachbarten Völkern, die ein Bündnis- und Eherecht für das neue Volk einforderten:
Dass auch Städte, wie alles andere, von ganz unten herauf entstehen; dann, dass die eigene Tüchtigkeit und die Götter sie dabei unterstützen sich große Reichtümer und einen großen Namen zu verschaffen; es sei genug zu wissen, dass dem römischen Ursprung die Götter beigewohnt haben und dass die Tüchtigkeit nicht fehlen wird. Anschließend, dass sich die Menschen nicht weigern sollten Blut und Geschlecht mit Menschen zu mischen. Nirgends wurde die Gesandtschaft gerne angehört, so sehr verschmähten und gleichsam fürchteten sie die so große, in der Mitte anwachsende Masse für sich und ihre Nachfahren. Und gegenüber den meisten Fragenden ist entlassen wurden, ob sie denn nicht auch ein Asyl für Frauen eröffnet hätten, dies würde nämlich erst eine beiderseitig gleiche Ehe sein. Dies ertrug die römische Jugend nur mit Mühe und begann die Sache entschlossen auf einen Gewalteinsatz hin zu prüfen. Um diesem einen geeigneten Platz und Zeitpunkt zu verschaffen, bereitete Romulus, die Kränkung im Geist verbergend, mit Fleiß Festspiele für den Reiter-Neptun. Er rief die Consualia aus, darauf befahl er, dass den Nachbarn das Fest angezeigt wird. Mit so viel Schmuck wie sie aufbringen konnten und kannten, feierten sie, um eine erwartenswerte und hervorragende Sache zu machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de