Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 16:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 12:52 
Lateiner

Registriert: 01.03.2017, 14:46
Beiträge: 5
Hallo!
Würde mich über eine Korrektur der Texte sehr freuen!
1. Laius
Latein:
Laio Labdaci filio ab Apolline erat responsum de filii sui manu mortem ut
caveret. Itaque Iocasta Menoecei filia uxor eius cum peperisset,
iussit exponi. Hunc Periboea Polybi regis uxor,
cum vestem ad mare lavaret, expositum sustulit;
Polybo sciente, quod orbi erant liberis,
pro suo educaverunt eumque, quod pedes transiectos haberet,
Oedipum nominaverunt.


Deutsch:
Laius, dem Sohn des Labdakos, war von Apoll geantwortet worden, sich vor dem Tod durch die Hand seines Sohnes zu hüten. Daher befahl er seiner Gattin Iokaste, die Tochter des Menoecei, nachdem sie geboren hatte, (ihn/den Sohn) auszusetzen. Als Periboea, die Gattin des Königs Polybos am Meer das Gewand wusch, griff sie den Ausgesetzten auf. Mit dem Wissen des Polybos, zogen sie das Kind (Liberis?) , weil sie kinderlos waren, als ihres (eigenes) auf und weil es durchbohrte Füße hatte, nannten sie es Ödipus.



2. Vulcanus

Latein:
Vulcanus cum resciit Venerem cum Marte clam concumbere et se virtuti eius obsistere non posse, catenam ex adamante fecit et circum lectum posuit, ut Martem astutia deciperet. 
Ille cum ad constitutum venisset, concidit cum Venere in plagas adeo, ut se exsolvere non posset. 
Id Sol cum Vulcano nuntiasset, ille eos nudos cubantes vidit; 
deos omnis convocavit; qui ut viderunt, riserunt. 
Ex eo Martem, id ne faceret, pudor terruit. 
Ex eo conceptu nata est Harmonia, cui Minerva et Vulcanus vestem sceleribus tinctam muneri dederunt, ob quam rem progenies eorum scelerata exstitit. 
Soli autem Venus ob indicium ad progeniem eius semper fuit inimica.

Deutsch:
Als Vulcanus erfuhr, dass Venus heimlich mit Mars schlief, und er dessen Kraft nichts entgegensetzen konnte, stellte er Ketten aus Stahl her und brachte sie rund um das Bett an, um Mars mit einer List zu täuschen. Nachdem jener zur Verabredung gekommen war, stürzte er mit Venus so sehr in die Netze, sodass er sich nicht befreien konnte. Als der Sonnengott dies Vulcanus mitgeteilt hatte, sah jener sie nackt im Bett liegen. Er rief alle Götter zusammen; als diese das sahen, lachten sie. Seitdem schreckte Schamgefühl Mars davon ab, dies (nicht mehr) zu machen. Aus dieser Empfängnis wurde Harmonia geboren, der Minerva und Vulcanus ein durch Verbrechen vergiftetes Kleid als Geschenk gaben.
Aus diesem Grund ist ihre Nachkommenschaft verbrecherisch hervorgetreten. ( Aus diesem Grund wird ihre Nachkommenschaft verbrecherisch). Dem Sonnengott aber war Venus wegen des Verrats an ihren Nachfahren für immer feindlich gesinnt.


Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen
Georg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 13:36 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8952
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=35341#1

Als Vulcanus erfuhr, dass Venus heimlich mit Mars schlief, und sie dessen Kraft nichts entgegensetzen konnte, stellte er eine Kette aus Stahl her und brachte sie rund um das Bett an, um Mars mit einer List zu täuschen. Nachdem jener zur Verabredung gekommen war, stürzte er mit Venus so sehr in die Netze, sodass er sich nicht befreien konnte. Als der Sonnengott dies Vulcanus mitgeteilt hatte, sah jener sie nackt im Bett liegen. Er rief alle Götter zusammen; als diese das gesehen hatten, lachten sie. Seitdem schreckte Schamgefühl Mars davon ab, dies (nicht mehr) zu machen. Aus dieser Empfängnis wurde Harmonia geboren, der Minerva und Vulcanus ein von Verbrechen gefärbtes/besudeltes Kleid als Geschenk gaben.
Aus diesem Grund ist ihre Nachkommenschaft verbrecherisch hervorgetreten. ( Aus diesem Grund wurde ihre Nachkommenschaft verbrecherisch/zu Verbrechern). Dem Sonnengott aber war Venus wegen des Verrats an ihren Nachfahren für immer feindlich gesinnt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de