Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 16:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cicero in Verrem
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 12:43 
Lateiner

Registriert: 07.11.2010, 12:01
Beiträge: 1
Welch unsagbares Verbrechen

1) Ich komme nun zu dessen "Liebhaberei", wie er es selbst nennt, zu dessen "Krankheit und Wahnsinn" wie es seine Freunde nennen, zu dessen "Räuberei" wie die Sikuler es nennen; ich weiß nicht, wie (mit welchem Namen) ich es bezeichnen soll; ich trage euch die Sache vor, ihr sollt diese nach ihrem Gewicht und nicht nach dem Gewicht des Namens beurteilen. Erkennt zuerst den Tatbestand selbst, Richter, dann werdet ihr vielleicht mühelos (nicht mit großer Mühe) fragen, wie (mit welchem Namen) dies eurer Meinung nach zu benennen ist. Ich leugne, dass in ganz Sizilien, dieser so reichen und alten Provinz, mit ihren so vielen Staädten und so vielen so reichen Familien es irgendein silbernes Gefäß und irgendein Gefäß aus Korinth und Delos gegeben hat, irgendeinen Edelstein oder irgendeine Perle, etwas, das aus Gold oder Edelstein hergestellt wurde, irgendeine Statue aus Erz, aus Mamor oder aus Elfenbein, ich leugne, dass es irgendein Bild weder auf Holz noch auf Leinwand gegeben hat, das er nicht aufgestöbert, inspiziert un wenn es gefiel mitgenommen hat.

2) Ich scheine Bedeutendes zu sagen: ihr sollt auch achtgeben, wie ich es sage. Ich erfasse das alles nämlich nicht, um Worte zu machen und auch nicht, um die Anklage zu vergrößern: Wenn ich sage, dass der da in der ganzen Provinz nichts Derartiges (nichts von derartigen Dingen) zurückgelassen hat, sollt ihr wissen, dass ich Lateinisch rede und nicht nach Advokatenart. Und noch deutlicher: Er hat nichts zurückgelassen im Haus von irgendjemandem, nicht einmal im Haus eines Gastes, nichts in öffenlichen Plätzeh, nicht einmal in Tempeln, nichts bei einem Siziler, nicht einmal bei einem römischen Bürger, schließlich nichts, was ihm unter die Augen und den Sinn kam, weder privat noch öffentlich, wender weltlich noch heilig in Sizilien.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de