Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.05.2019, 23:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2019, 10:59 
Lateiner

Registriert: 31.10.2018, 10:11
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe vor kurzem gelesen, dass Ovid in seinen Werken, besonders in den Metamorphosen, einen charakteristischen Humor verwendet.

Als Ovid die Verwandlung der lykischen Bauern in Frösche über viele Verse hinweg beschreibt und auch erst mit dem letzten Wort auflöst, dass es sich überhaupt um Frösche handelt, kann man dort diesen Humor erkennnen? Zu Anfang seiner Beschreibung ("iuvat esse sub undis / et modo tota cava submergere membra palude, / nunc proferre caput, summo modo gurgite nare, /...") stellt sich der Leser ja noch die menschlichen Bauern vor, die nun plötzlich im Wasser herumtollen, womit Ovid doch auch ein sehr komisches Bild erzeugt. Außerdem finde ich, dass der Vers 376 "quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant" durch die Onomatopoesie und allein durch die Vorstellung, dass nur noch ein Quaken unter Wasser ertönt, wenn sie schimpfen wollen, mit viel Humor verbunden ist.

Sind diese Vermutungen berechtigt oder sollte ich diesen Aspekt lieber aus meiner Interpretation streichen?

LG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02.05.2019, 18:00 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 15664
Wohnort: Franken
marelunae hat geschrieben:
Sind diese Vermutungen berechtigt oder sollte ich diesen Aspekt lieber aus meiner Interpretation streichen


Diese Vermutungen sind berechtigt! Gut erkannt! :D


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de