Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 28.09.2020, 22:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lektüre gesucht (s.Details)
BeitragVerfasst: 16.09.2020, 19:00 
Lateiner

Registriert: 16.09.2020, 18:27
Beiträge: 2
Hallo, ich suche ein Buch, das wir damals im Lateinunterricht behandelt haben. Leider kenn ich den Titel nicht, und kann mich nur an folgende Details erinnern:

In dem Buch ging es u.a. um einen Knecht, der die Tochter eines kaltherzigen Herrschers(?) heiratet. Ihr Vater verkehrt mit ihr, worauf diese Selbstmord begeht. Der Knecht wird unglücklich und hält später um die Hand der Tochter eines anderen adligen Herrn.
Zuvor lernt er diese bei einem Festessen kennen, wo sie Harfe spielt. Am Ende klatschen alle bis auf den Knecht. Auf die Frage ihres Vaters hin, warum er keinen Beifall zollt, spielt auch er das Musikinstrument und die Gruppe in dem Saal ist von einen Künsten mehr begeistert.
Im Laufe der Handlung erwartet das Paar ein Kind. Diese spitzt sich einem Höhepunkt zu, als die Frau das Kind während einer Schifffahrt zur Welt bringt und und bei der Geburt scheinbar verstirbt. Sie wird in einem Sarg bestattet, welches ihr Mann ins Meer lässt.
Dieser wird jedoch an eine Küste geschwemmt, wo die Frau von einem Heilkünstler wiederbelebt wird.
Später hören die Eheleute (zufällig) voneinander und kommen wieder zusammen, womit die Geschichte im Happy End endet.

Weiß jemand, wie das Werk heißt, das ich suche? (PS: die Handlung spielte sich in der Mittelmeerregion ab)
Danke vorab für Antworten!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lektüre gesucht (s.Details)
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 04:46 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 15106
Frag in diesem Forum an, in dem es erfahrene aktive und pensionierte Lateinlehrer gibt:
http://www.latein.at/phpBB/index.php?si ... 87fa654c78

In diesem Forum sind z.Z. keine professionellen Latinisten aktiv.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lektüre gesucht (s.Details)
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 18:24 
Lateiner

Registriert: 16.09.2020, 18:27
Beiträge: 2
Ok Leute, ich habs:

es geht um die 'Geschichte von Apollonius, dem König von Tyros'. Ich hatte lange überlegt und gestern fiel mir der Titel nicht ein.
War dann bei Google fündig geworden...

Danke allen, die sich um eine Antwort bemüht haben!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lektüre gesucht (s.Details)
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 18:46 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 15106
Ich dachte, du suchst ein Lateinlehrbuch, das diese Geschichte in Kurzform enthält.
Die ganze Geschichte findest du hier:
http://www.thelatinlibrary.com/histapoll.html

(falls du sie nicht schon selbst gefunden hast)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de