Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 05:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heilkunst im alten Rom
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 11:56 
Lateiner

Registriert: 08.04.2011, 11:47
Beiträge: 2
Halloo :)
ich habe demnächst eine wichtige Präsentation mit dem Thema "Heilkunst im alten Rom" mit der Fragestellung, ob die sich auf die moderne Medizin auswirkt.
Ich bin auch ziemlich fertig, trotzdem würde ich euch gerne fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt, denn meine Präsentation ist so ziemlich trocken, also ich erzähle über die einzelnen Themen etwas und zum Schluss vergleiche ich sie mit der modernen Medizin und beantworte damit die Frage.
Meine Gliederung sieht so aus :
- Entwicklung der Medizin im alten Rom (anhand eines Zeitstrahls)
- Das Krankheitskonzept (Also was der Römer unter Krankheit versteht; 4-Säfte Lehre)
- Die Behandlungsmethoden (a) Heilbäder b) Heilpflanzen c) Chirurgie)
- Vergleich mit der modernen Medizin (anhand einer Tabelle)

Sie ist also total unkreativ und unspektakulär, weshalb ich euch bitte, mir einige Ideen zu geben, wie ich die Präsentation lebendiger gestalten kann :) bitte bitte, helft mir :) LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heilkunst im alten Rom
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 12:02 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Ich weiß nicht, in welchem Rahmen du das Thema präsentieren wirst, aber es bietet sich an, auch zentrale Textstellen in Original und Übersetzungen einzubauen.
Das lockert den Vortrag auf und zeigt zudem, was die alten Quellen für einen Wortlaut haben.

Empfehlen kann ich:
http://books.google.de/books?id=Qc2gOzO ... &q&f=false
http://books.google.de/books?id=aPWIA_X ... &q&f=false

Textstellen z.B.
http://www.amazon.de/Antike-Heilkunst-A ... 3150093058

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heilkunst im alten Rom
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 13:04 
Lateiner

Registriert: 08.04.2011, 11:47
Beiträge: 2
woow, vielen dank!! ich hab so lange im internet recherchiert, aber auf diese beiden bücher bin ich gar nicht gestoßen! dankeee, werde mich da mal reinlesen, wird mir auf jeden fall weiterhelfen :)
ich halte die präsentation im fach latein, also wären lateinische zitate durchaus möglich :) dankee


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de