Latein Forum
http://forum.latein24.de/

Seminararbeit "Kriminalität im ant. Rom" lat. Quellen/Zitate
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=3&t=14288
Seite 1 von 1

Autor:  Laura [ 17.10.2015, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Seminararbeit "Kriminalität im ant. Rom" lat. Quellen/Zitate

Hallo,
das Thema meiner Seminararbeit lautet "Kriminalität im antiken Rom" und ich habe sie auch schon fertiggeschrieben :)
Allerdings fehlen mir noch lateinische Zitate zum einfügen. Bisher habe ich fast ausschließlich Digestas als Quelle gefunden, darüber hinaus wenig von Cicero und Quintilian. Und von diesen Quellen passen die meisten Zitate nicht in meinen Zusammenhang/haben keinen Bezug :(
Ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil ich mindestens 5 Zitate einfügen wollte, bisher aber nur eines passt (ich könnte auch noch 2 weitere einfügen, die aber inhaltlich dem entsprechen und ich nicht in ein Kapitel zu viele Zitate einbringen will)
Ich suche sowohl nach allgemeinen Zitaten (z.B. wie bei Digestas -> Strafrecht o.ä) als auch nach direkten Beispielen von Kriminalfällen.
Vor allem fände ich ein Zitat im Bezug auf die Unkeuschheit der Vestalinnen toll, weitere Themen sind Polizei, Selbstschutz der Bevölkerung und Kriminaldelikte (Beleidigungen, Diebstahl, Mord, Sexualdelikte, religiöse Delikte).
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir eventuelle Textstellen nennen :)

Autor:  amicus62 [ 17.10.2015, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seminararbeit "Kriminalität im ant. Rom" lat. Quellen/Zi

Frag auch hier mal an:

http://www.albertmartin.de/latein/

und bei:
www.latein.at/elatein-neu/index.php (Leider ist das Forum seit 2 Tagen nicht erreichbar, müsste aber bald wieder möglich sein.)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/