Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.06.2017, 19:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 20:10 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 08:31
Beiträge: 78
Zephyrus hat geschrieben:
Ich dachte selbst an eine Variante des Spruches und auf deutsch würde mir
"Irren ist menschlich, aber auf einem Irrtum zu besten ist närrisch." gut gefallen, leider habe ich keinerlei Vorstellung davon, wie man die deutschen Assoziationen mit "närrisch" in's lateinische transferieren könnte.

Ja, entweder hältst du dich an Cicero (insipientis est) oder du übersetzt „närrisch/Narr“ mit stultus. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, einen unpersönlichen Ausdruck zu bilden, von dem eine Infinitivgruppe wie in errore perseverare abhängen kann:

stulti est ... (wörtl.: „es ist Eigenart des Narren ...“)
stultum est ... (wörtl.: „es ist närrisch ...“
stultitiae est ... (wörtl.: „es ist Kennzeichen von Narrheit ...“)
stultitia est ... (wörtl.: „es ist Narrheit ...“)

Letztlich gibt es wohl kaum einen Bedeutungsunterschied zwischen den Konstruktionen. Bei einendigen Adjektiven (wie insipiens) muss die Konstruktion mit Genitiv verwendet werden, weil die Konstruktion mit Nom. Neutrum missverständlich wäre.

_________________
Somnus agrestium / lenis virorum non humilis domos / fastidit umbrosamque ripam, / non Zephyris agitata tempe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.06.2016, 13:03 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2016, 19:05
Beiträge: 6
Ich bin mir ziiiiiiemlich sicher, dass das so nicht hinhaut, aber einen Versuch ist's wert :roll: :
Zitat:
Errare humanum est, perseverare stultum est.


Ich vermute es wäre gerade noch so verstehbar aber hört sich sicherlich ein wenig nach "Pig-Latin" an :lol:

_________________
The Road to Wisdom

The road to wisdom? Well, it's plain
And simple to express:
Err
and err
and err again,
but less
and less
and less.

Piet Hein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 09:29 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 08:31
Beiträge: 78
Du musst eigentlich nur noch in errore hinzufügen, dann haut's hin: Errare humanum est, in errore perseverare stultum est.

_________________
Somnus agrestium / lenis virorum non humilis domos / fastidit umbrosamque ripam, / non Zephyris agitata tempe.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de