Latein Forum
http://forum.latein24.de/

kurze apologetische Stelle in Augustins Werk
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=3&t=14857
Seite 1 von 1

Autor:  kadersch [ 09.12.2016, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  kurze apologetische Stelle in Augustins Werk

Hallo, also ich soll einen Kurzvortrag (10') über Apologetik halten, und ich dachte mir, anstatt nur Enzyklopädiekram zu erzählen, wäre es schön, zwei/drei kurze apologetische Textstellen zu zitieren (so zwei bis max. fünf Zeilen, also keine ganze Argumentation, vielleicht eine Konklusion davon, es ist immer noch ein Kurzvortrag). Solche Stellen sind aber ziemlich schwierig zu finden, wenn man sich in der Literatur nicht so auskennt und nicht ein ganzes Buch durchlesen will.

Weil laut RGG der Augustin einer der wichtigsten Apologeten war, denke ich, es sollte eine Stelle aus seinem Werk dabei sein (vielleicht aus De Civitate Dei). Natürlich höre ich auch gern Stellen von anderen Autoren (Justin und Tertullian habe ich schon).

Kennt jemand etwas?

Autor:  amicus62 [ 10.12.2016, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kurze apologetische Stelle in Augustins Werk

http://www.thelatinlibrary.com/augustine/civ1.shtml
(ab XXXIII)
http://www.thelatinlibrary.com/minucius.html

Versuche es auch hier:
http://e-latein.at/phpBB/index.php?sid= ... 661e6e249a

Hier gibt es mindestens 1 Augustinuskenner. :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/