Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 06.12.2019, 07:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ovid - Metamorphosen
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 19:02 
Lateiner

Registriert: 28.06.2007, 18:54
Beiträge: 1
Hey Leute!
Ich habe folgendes Problem. Wir schreiben morgen Latein-Schulaufgabe und ich suche den Text den wir übersetzen sollen. Nur finde ich ihn nicht. Ich habe schon alle Bücher nach den Wörtern durchsucht die dran kommen sollen.
Aber ich dachte, hier gibt es wahrscheinlich jemanden der etwas schlauer ist als ich und vllt den richtigen Text findet.

Ich weiß, dass es ein Text aus den Metamorphosen ist. 55 Wörter. Sehr leicht (der leichteste den meine Lehrerin finden konnte meinte sie) und folgende Wörter sind enthalten:
contendere - eilen
serus,a,um - spät
huc - hierhin
omnis,e - all, ganz, jeder
munus,eris - Geschenk, Aufgabe, Amt
cito - schnell
diu - lange
fluctus,us - Welle


Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
LG Crispi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 20:27 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Hey Crispi,

laut latinlibrary kommt beispielsweise das Wort "cito" genau einmal vor [Buch IX, Zeile 587].

Ich denke mal deine Lehrerin wird irgendeinen Text für euch editieren und die Worte einbaun. [fluctus kommt ja fast an jeder Ecke:D]

Viel Erfolg dir

mfg basti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 16:25 
Lateiner

Registriert: 03.05.2008, 11:38
Beiträge: 5
B4St1adFuN hat geschrieben:
das Wort "cito"


Mit freundlichen Grüßen

Lichtenberg

Solche Wörtchen bauen die Lehrer in den Vorgaben ein, damit die Schüler die Stelle nicht gleich erkennen können, die Lehrer/innen wissen, daß du die Stelle findest, wenn du sie bei Google eingibst; daher gab es nur die Nennformen. (=Infinitive) Besser kontinuierlich Wörter lernen statt als Saisonarbeiter schaffen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 21:19 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
schauen Sie mal aufs Datum!!! solche Threads brauchen nicht reaktiviert zu werden!

mfg basti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 14:59 
Lateiner

Registriert: 03.05.2008, 11:38
Beiträge: 5
B4St1adFuN hat geschrieben:
schauen Sie mal aufs Datum!
mfg basti

Lieber Basti,
Ich sah auf das Datum, aber bei dem lieben Gott sind tausend Jahre wie ein Tag.

15.05.2007

Das ist doch erst ein Jahr her.

Meine Antwort gilt auch allgemein. Die Lehrer geben ein Wort wie contendere an, und dieses hat vier(!) Bedeutungen. Nur ganz gewievte Schüler komen dann darauf, dass fluctus auf die Sintflut hinweist, die ja auch schon der Ovid in den Metamorphosen hatte. Doch welcher Abschnitt?
Das können die Schüler nicht wissen und brauchen es nicht zu wissen, denn die Chancen stehen 5 zu 100, dass sie's herausbekommen.
Solch ein Forum ist doch ein perpetuum carmen, da findet man genügend Stoff, um in Schülerherzen zu blicken.
"Ich habe morgen ein Referat zu halten und bin noch immer nciht vorbereitet, denn ich nahm mir nicht die Zeit, um in die Bibliothekl zu laufen, um mich dort zu erkundigen, was es gibt, geschweige ein Buch durchzuarbeiten, aus dem ich exzerpieren könnte."
So ist es halt, in den Medien wissen sie besser beshceid, als in den beredten Zeugen des Altertums.
Mit lieben Gruß
Lichtenberg
("Alter Knacker" mit antiquierten Ansichten)

_________________
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de