Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 27.05.2018, 18:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Argonauten-Mythos
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 15:56 
Lateiner

Registriert: 25.03.2010, 15:30
Beiträge: 2
Hey Leute,

Ich schreibe im Moment eine Fachbereichsarbeit über den Argonauten-Mythos.
Als 1. Punkt fasse ich die Sage zusammen und jetzt stellt sich mir eine Frage. Da Phryxos und Helle von ihrer Stiefmutter schlecht behandelt werden, schenkt ihre Mutter Nephele den Kindern einen flugfähigen Widder mit goldenem Fell. Aufgrund der göttlichen Vorherbestimmung sollen sie nach Kolchis. Warum aber gerade nach Kolchis?
Leider konnte ich auch nicht in den bekannten Werken den Grund dafür geben. Jedoch ist das eine "aufgelegte" Frage und es würde mich selbst auch interessieren, ob es da einen speziellen Grund gibt, weshalb die Kinder nach Kolchis sollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :wink:

LG Agrios


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Argonauten-Mythos
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 06:10 
animi concitationis

Registriert: 04.12.2004, 14:04
Beiträge: 4181
Hey Agrios!
Ist nicht ganz die Beantwortung Deiner Anfrage.
Das wirst Du eh schon kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Argonautensage
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolchis#Mythologie
http://www.vollmer-mythologie.de/medea/?mark=Medea
die Zauberin Medea war Tochter des Aetes, des Königs von Colchis
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolchizin (kommt in Herbstzeitlosen vor)
http://www.vollmer-mythologie.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Argonauten-Mythos
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:46 
Lateiner

Registriert: 25.03.2010, 15:30
Beiträge: 2
Hey mellic!

War zwar nicht ganz genau das, was ich gesucht hatte, aber der Wikipedia-Artikel über Colchicin hat mir besonders gut gefallen! Konnte ich gleich einbauen und war echt interessant, zu erfahren, dass das ein Tropolon-Derivat ist und in den Herbstzeitlosen vorkommt!
Bin übrigens schon fertig :wink:

Thx für deine Hilfe,

LG Agrios, der Gigantische! :P


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de