Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 17:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piraterie in der Antike
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:49 
Lateiner

Registriert: 11.08.2010, 13:44
Beiträge: 1
Liebe Latein24 Gemeinde :)

Ich muss zur Zeit meine Facharbeit in Latein verfassen mein Thema: "Piraterie in der Antike und Heute"

So nun bin ich auf der Suche nach Fachliteratur (meine Lehrerin konnte mir hierbei nicht behilflich sein :/ ) und Anhaltspunkten (Politikern etc.)

Irgendwer ein paar Vorschläge?

bis jetzt habe ich nur das Buch:

- "Die römische Politik und die Piraterie im östlichen Mittelmeer vom 3. bis zum 1. Jh. v. Chr."


Mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Piraterie in der Antike
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 15:13 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Das kommt ganz darauf an, wo du deine Akzente setzt:

Die Antike ist ein zu langer Zeitraum. Möchtest du "Rom und die Piraterie" untersuchen?
Wenn du die Facharbeit in Latein schreibst, wirst du auch Primärquellen zu deinem Aspekt
suchen und benutzen müssen!

z.B.:
http://books.google.de/books?id=E0KZfcE ... ke&f=false

Kapitel 6.3

Hier werden besonders in den Fußnoten relevante Stellen genannt, sodass die Schwerpunktsetzung einfacher fällt.
Danach musst du die Primärquellen (in Übersetzung) sichten, ob da prägnante Stellen sind.

Noch ein Tipp: Kapitel zur Piratenthematik finden sich auch in Büchern über antike Seefahrt! Also nicht nur nach einem Titel mit "Piraterie" suchen!

mfg basti

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de