Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.06.2018, 22:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 09:27 
Lateiner

Registriert: 05.07.2006, 10:02
Beiträge: 39
Wohnort: Leonding
Hallo,
ich muss die Woche mit einer Schülerin ein Referat vorbereiten zum oben genannten Thema.
Im Internet findet sich leider dazu kaum was (googlesuche), wikipedia darf sie nicht verwenden.

In meinen Schulbüchern, von denen ich mittlerweile eine Menge habe, findet sich leider auch kaum was.

Habt ihr Tips/Links/PDFs oder dergleichen für uns?

Liebe Grüße,
steffi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 11:57 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Suchst du Autoren, die darüber geschrieben haben oder was ist der Bezug zu Latein?

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 15:04 
Lateiner

Registriert: 05.07.2006, 10:02
Beiträge: 39
Wohnort: Leonding
Infos, wies damals war im alten Rom :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 12:09 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Für solche Thematiken würde ich mal in Karl-Wilhelm Weebers "Alltag im alten Rom" nachschlagen. Er hat auch noch diverse andere Bücher über derartiges geschrieben. Ein Referat nur mit Wikipedia und Internet wird nicht möglich sein :)
Ein Besuch in der Bibliothek muss gemacht werden!

Ebenfalls empfehlenswert: Egelhaaf-Gaiser - Kulträume im römischen Alltag

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:54 
Lateiner

Registriert: 05.07.2006, 10:02
Beiträge: 39
Wohnort: Leonding
mhm, danke für die infos, über weeber bin ich schon gestolpert, möchts mir nur nicht extra für die eine schülerin kaufen, werd ihr aber den tip weitergeben. leider gibts davon auf google.books keine vorschau :/

danke nochmal,

lg steffi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:23 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
@steffi:

In einer Bibliothek kann man sich Bücher anschauen und ausleihen! (Nicht mit Büchhandlung verwechseln!)

Ein Referat nur mit Internet (Google und Google-Books) kann klappen, aber bei diesem Thema nicht!

Also zusammen die nächste Bib aufsuchen!

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 13:47 
Lateiner

Registriert: 05.07.2006, 10:02
Beiträge: 39
Wohnort: Leonding
Danke, der Unterschied ist mir klar, allerdings habe ich leider durch die ganzen Nachprüfungskurse keine Zeit, die Schülerin leider keine Lust, in eine Bibliothek zu gehn :/

Naja, wir werdens schon schaffen :)

Danke, lg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de