Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 17.08.2018, 23:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Georgius Agricola - de re metallica
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 19:17 
Lateiner

Registriert: 16.11.2010, 19:03
Beiträge: 2
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hoffe ich hab meine Frage ins richtige Unterforum gestellt.

Nachdem ich vor 2 Jahren mein Abi gemacht hab ( hatte Latein LK), möcht ich mal meine verrosteten Lateinkentnisse auffrischen.
Gegen Schulende hatte ich nimmer viel Freude an der Sprache, vor allem die Texte waren mir zu langweilig.

hätte ja nicht gedacht, dass ich das Forum hier wieder besuche :mrgreen:

Mittlerweile interessier ich mich aber stark für Geologie, und ich habe entdeckt, dass es zu dem Thema Bergbau - Mineralogie ein gutes Werk von Agricola gibt.

Bisher hab ich aber noch kein käufliches Buch gefunden in dem das Werk in Latein abgefasst wurde.
Bei Amazon gibts das komplette Werk in Deutsch, ich würde gern zusätzlich noch eine Version in Latein kaufen, um meine Sprachkentnisse wieder zu erneuern.

Im Web habe ich auch keine Quelle für das 'de re metallica' gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Buch in Latein beziehen kann ?
Eine Online quelle geht zur Not auch, hab ja nen Drucker.

Vielen Dank schonmal
Valete ! :)
Bergschoof


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 20:23 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Hallo,

ja alles richtig gepostet! Allerdings ist das Mittelalter-Latein vom Agricola nicht ohne. Es scheint zudem nur die Ausgaben aus dem 16. Jh. zu geben, die von Kurzschreibweisen wimmeln!

z.B.
http://books.google.de/books?id=PUo8AAA ... &q&f=false

oder
http://mdz10.bib-bvb.de/~db/0002/bsb00028788/images/

Mache dich also zuerst mit Mittelalter-Latein vertraut. Du kannst auch gerne deine Übersetzungen samt des dekodierten Textes hier einreichen!
Habe von dem Autor und dem Werk noch nie etwas gehört, kann also nichts zu dem Latein sagen.

mfg basti

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 19:20 
Lateiner

Registriert: 16.11.2010, 19:03
Beiträge: 2
Hi Basti,

danke für deine schnelle Antwort ! Damit hab ich ja meinen lateinischen Text schon :)
Ist zwar nur ein Band vom Gesamtwerk, aber damit werde ich wohl schon die nächsten Monate beschäftigt sein^^
Weitere Quellen, Tips oder Hinweise nehm ich natürlich weiter gern entgegen.
Mit mittelalterlichem Latein kenn ich mich leider auch nicht aus, ich hoffe, dass die deutsche Ausgabe eine einigermaßen originalgetreue Übersetzung liefert, so dass ich mich daran orientieren kann.

Kennt zufällig jemand von euch das de re metallica, oder ein ähnliches Werk das mal in Latein verfasst wurde ?

Valete !
Korbi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de