Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 02:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2019, 09:27 
Lateiner

Registriert: 26.09.2019, 09:22
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin Lateinlaie und lerne aktuell die Deklinationen. Es gibt ja bei der vokalischen Deklination von Adjektiven die Unterteilung in drei/zwei/einendige Adjektive. In meinem Uni Skript wird bei den einendigen Adjektiven im Nom. Pl immer noch drei Formen genannt(Also M/F/N). Wieso machen die das? Ich habe aus einem Kurzlehrbuch gelernt, dass es eben "einendige" Adjektive sind, also sie verändern sich nicht je nach Geschlecht.

Danke schonmal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26.09.2019, 11:15 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 13115
Wohl weil das Neutrum Besonderheiten aufweist:
vgl.
felices, felices, felicia
veteres, veteres, vetera


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.09.2019, 08:56 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 17497
Wohnort: Franken
Merke: Alle Neutrumwörter sind im Nominativ und Akkusativ gleich und enden im Nominativ und Akkusativ Plural auf-a! :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01.10.2019, 13:14 
Lateiner

Registriert: 26.09.2019, 09:22
Beiträge: 2
Ich hatte es so verstanden gehabt, dass diese Adjektive "einendig" heißen, weil sie in allen drei Geschlechtern gleich gebildet werden. Aber diese Bezeichnung tritt ja nur auf den Nominativ Singular Fall zu! Da allerdings die vokalischen Deklinationen der Adjektive in den jeweiligen Geschlechtern sich nur im Nominativ Sg. und Nominativ Pl. unterscheiden, wird eben nur bei den Nominativ Pl. Formen noch drei Formen für die jeweiligen Geschlechter angegeben(bei den einendigen entfällt ja die Nom Sg. Form, da bei allen drei Genus gleich.)

Richtig relevant wird es also für mich nur bei den einendigen Adjektiven im Nom. Pl, wenn die Neutrum Form abgefragt wird. Bei den drei/zweiendigen Adjektive fiel mir das gar nicht auf, weil ich dort ohnehin immer die Neutrum Form mitgelenkt habe, weil sie ja schon im Nom Sg. anders war.

(Für mich ist übrigens nur Nom/Gen relevant, deswegen habe ich die anderen Fälle nicht angesprochen, bin Medizinstudent)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de