Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 02:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2019, 09:27 
Lateiner

Hallo,

ich bin Lateinlaie und lerne aktuell die Deklinationen. Es gibt ja bei der vokalischen Deklination von Adjektiven die Unterteilung in drei/zwei/einendige Adjektive. In meinem Uni Skript wird bei den einendigen Adjektiven im Nom. Pl immer noch drei Formen genannt(Also M/F/N). Wieso machen die das? Ich habe aus einem Kurzlehrbuch gelernt, dass es eben "einendige" Adjektive sind, also sie verändern sich nicht je nach Geschlecht.

Danke schonmal

BeitragVerfasst: 26.09.2019, 11:15 
Lateiner

Wohl weil das Neutrum Besonderheiten aufweist:
vgl.
felices, felices, felicia
veteres, veteres, vetera

BeitragVerfasst: 27.09.2019, 08:56 
Lateiner

Merke: Alle Neutrumwörter sind im Nominativ und Akkusativ gleich und enden im Nominativ und Akkusativ Plural auf-a! :wink:

BeitragVerfasst: 01.10.2019, 13:14 
Lateiner

Ich hatte es so verstanden gehabt, dass diese Adjektive "einendig" heißen, weil sie in allen drei Geschlechtern gleich gebildet werden. Aber diese Bezeichnung tritt ja nur auf den Nominativ Singular Fall zu! Da allerdings die vokalischen Deklinationen der Adjektive in den jeweiligen Geschlechtern sich nur im Nominativ Sg. und Nominativ Pl. unterscheiden, wird eben nur bei den Nominativ Pl. Formen noch drei Formen für die jeweiligen Geschlechter angegeben(bei den einendigen entfällt ja die Nom Sg. Form, da bei allen drei Genus gleich.)

Richtig relevant wird es also für mich nur bei den einendigen Adjektiven im Nom. Pl, wenn die Neutrum Form abgefragt wird. Bei den drei/zweiendigen Adjektive fiel mir das gar nicht auf, weil ich dort ohnehin immer die Neutrum Form mitgelenkt habe, weil sie ja schon im Nom Sg. anders war.

(Für mich ist übrigens nur Nom/Gen relevant, deswegen habe ich die anderen Fälle nicht angesprochen, bin Medizinstudent)

Alle Zeiten sind UTC+01:00