Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 17.01.2021, 23:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 10:25 
Lateiner

Registriert: 12.09.2015, 14:23
Beiträge: 9
Salvete !

Aus gegebenem Anlass habe ich etwas in der lateinischen Bibel, der Vulgata, geschmökert.
Der berühmte Beginn der Weihnachtsgeschichte

"factum est autem in diebus illis exiit edictum a Caesare Augusto ut describeretur universus orbis".

hat die Frage bei mir aufgeworfen, warum da kein ut-Satz (oder ACI?) steht ("factum est autem, ut ..."), sondern "exiit edictum" im Indikativ und ohne eine Konjunktion?

Ist dies dem spät/nachklassischen Entstehungszeitraum geschuldet, oder ist die Grammatik nach klassischem Latein korrekt und ich übersehe etwas ?

Gratias vobis ago!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 11:09 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 16072
Bueffel hat geschrieben:
Ist dies dem spät/nachklassischen Entstehungszeitraum geschuldet,

Ja. Vulgata-Latein ist kein klass. Latein und zum Teil ziemlich schlechtes Latein.

Lösungsmöglichkeiten:
a) Denk dir einen Doppelpunkt nach illis! In der Antike gab es keine Satzzeichen und alles wurde großgeschrieben.
b) Ergänze ein faktisches quod!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 11:38 
Lateiner

Registriert: 12.09.2015, 14:23
Beiträge: 9
Vielen Dank !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de