Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.08.2017, 04:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stilistik Tacitus Agricola Kap 1,3
BeitragVerfasst: 26.01.2014, 16:13 
Lateiner

Registriert: 26.01.2014, 16:05
Beiträge: 1
Hallo,
mein Latein ist schon ein wenig her und mein Prof. bat mich folgenden Textausschnitt vor zu bereiten zum nächsten Seminar:
Tac. Agr. 1 (3. Satz)
ac plerique suam ipsi vitam narrare fiduciam potius morum quam adrogantiam arbitrati sunt, nec id Rutilio et Scauro citra fidem aut obtrectationi fuit: adeo virtutes isdem temporibus optime aestimantur, quibus facillime gignuntur.

Die Übersetzung war das eine, die habe ich noch geschafft, problematisch wurde es bei der Stilistik.

Hier meine Übersetzung:
Sehr viele gar glaubten, dass die Schilderung des eigenen Lebens viel mehr Selbstvertrauen als Hochmut sei, auch führte dies bei Rutilius und Scaurus nicht zu Unglaubwürdigkeit oder Missgunst:
So sehr werden Verdienste in denjenigen Zeiten am besten gewürdigt, in denen sie am leichtesten entstehen.

Folgende Aufgaben:
ac plerique suam ipsi vitam narrare fiduciam potius morum quam adrogantiam arbitrati sunt. (Stilistik)
citra fidem aut obtrectationi fuit (gram Struktur + Stilistik)
adeo virtutes isdem temporibus optime aestimantur, quibus facillime gignuntur (Superlative + Stilistik)

Im 1. Satz hatte ich einen AcI gefunden mit vitam narrare, die gram Struktur des 2. Satzes konnte ich lösen (habe es ja auch übersetzt), sowie die Superlative bestimmen und den Zusammenhang erklären.

Leider bin ich mir bei der Stilistik sehr sehr unsicher. Könnte mir jemand helfen oder vll. auch nur einen Tipp geben, wo ich ansetzen sollte?

MfG
Potarius


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de