Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 16:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 17:59 
Lateiner

Registriert: 13.03.2016, 15:59
Beiträge: 2
Hallo!:)
Welche grammatikalischen Phänomene könnt ihr in folgendem Text finden? Und wie "weit" reichen diese?
Ich kann glaube ich erkennen das im ersten Satz ein Aci ist, kann aber nicht erkennen wie "weit" dieser im satz reicht. Kann mir jemand helfen?
Der Text:
Nullam rem e nihilo gigni divinitus umquam.
Quippe ita formido mortalis continent omnis,
quod multa in terris fieri caeloque tuentur,
quorum operum causas nulla ratione videre possunt ac fieri divino numine rentur.
Vielen Dank :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 18:23 
Lateiner

Registriert: 16.06.2012, 15:45
Beiträge: 615
Liebe Leonie,

ullam rem e nihilo gigni ...

"Dass aus nichts irgendein Ding entsteht ... "

gibt's nicht ... auch kein AcI! Von welchem Prädikat hinge "dein" potenzieller AcI denn ab?

Beschäftige dich bitte ein wenig mit dem Text ... Biete uns etwas an! :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 18:33 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11121
Nullam rem e nihilo gigni divinitus umquam.
Dieser Satz ist der ACI.
...nämlich dass nichts ...

https://books.google.de/books?id=c2riAg ... am&f=false

http://www.gottwein.de/Lat/philos/Lucr.1.146.php

quorum operum causas nulla ratione videre possunt ac fieri divino numine rentur.

Mit ACI verschränkter Rel.satz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 18:59 
Lateiner

Registriert: 16.06.2012, 15:45
Beiträge: 615
Seufz ...

Ich habe nur versucht, pädagogisch ein wenig auf unsere Fragestellerin einzuwirken ... aber das hat sich ja jetzt erledigt :(

Natürlich ist der erste Vers ein AcI! Er hängt allerdings m.E. von sumet ab, dem Prädikat des vorhergehenden Satzes/Verses, den uns Leonie gar nicht erst mitgeliefert hat; so nachlässig präsentierte Anfragen sollte man nicht ohne jede Eigenleistung des Fragestellers beantworten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de