Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 23.06.2017, 00:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuordnung zur Konjugationsklasse
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 18:34 
Lateiner

Registriert: 21.08.2016, 18:19
Beiträge: 2
Guten Abend liebe Lateiner :)

Ich habe vor kurzem angefangen Latein im Selbststudium zu lernen und stecke etwas fest. Mein Lehrbuch weist hier Lücken auf.

Das Problem beschreibe ich mal:
Es gibt ja verschiedene Konjugationsklassen. Nun nehmen wir z.b. amare, Kennvokal a, somit die vokalische a-Deklination und in der 3. Pers. Sg. amat. Klar, kein Problem. Dann wiederum plaudere: Hier würde ich (als noch Unwissende) jetzt einfach sagen, dass es zur vokalischen e-Konjugation gehört (mit Kennvokal e) und plaudet konjugieren. Dass es plaudit heißen muss und der konsonantischen Deklination angehört, i Bindevokal ist, sagt mir das Lehrbuch noch, doch leider nicht wie ich den Unterschied selbst erkenne.

Irgendwie blieb meine Suche danach auch relativ erfolglos, eine Antwort konnte ich nicht wirklich finden.
Meine Frage lautet daher: Wie erkenne ich die Konjugationsklasse sicher und zuverlässig?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Anfängerin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung zur Konjugationsklasse
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 20:17 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9184
Wohnort: Franken
Du musst immer die Stammformen auswendig lernen.
plaudere, plaudō, plausī, plausum

bei der e-Konjugation sind Querstriche über den Vokalen, die lang gesprochen werden:
dēlēre, dēleō, dēlēvī, dēlētum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung zur Konjugationsklasse
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 19:34 
Lateiner

Registriert: 21.08.2016, 18:19
Beiträge: 2
Ah, jetzt ergibt das Sinn. Vielen Dank!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de