Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 23.06.2017, 01:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stilmittel Seneca
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 16:04 
Lateiner

Registriert: 15.09.2016, 15:56
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Stilmitteln, die als typisch für Senecas epistulae morales gelten.
Was genau sind kurze Kola, Pointen und Paradoxa? Ich kann dazu im Internet leider kaum etwas finden.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe,
annafrie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stilmittel Seneca
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 08:20 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9184
Wohnort: Franken
Ich hab dir mal was aus dem Netz kopiert:
Ein Trikolon, (Neutrum: das T.) (griechisch τρι- tri- „drei“ und κῶλον kolon „Glied“, Plural: die Trikola) oder eine Dreierfigur ist ein aus drei Kola zusammengesetztes Satzgefüge oder mit anderen Worten ein dreigliedriger Satz, etwa „Ich kam, ich sah, ich siegte“, im Lateinischen „Veni vidi vici“.
http://wortwuchs.net/stilmittel/trikolon/


rhetorische Paradoxa – ein Rhetorisches Stilmittel, bei dem eine tiefergehende Wahrheit durch einen Widerspruch deutlich und drastisch dargestellt werden soll (z. B. Oxymoron). Beispiel: Weniger ist mehr!
https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon

https://de.wikipedia.org/wiki/Pointe

http://www.schule-bw.de/unterricht/faec ... rache.html


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de