Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 23.06.2017, 01:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ppa
BeitragVerfasst: 09.10.2016, 22:10 
Lateiner

Registriert: 09.10.2016, 22:02
Beiträge: 1
Liebe Experten,

Prokuristen zeichnen in der Regel "ppa". Im Internet finde ich nun verschiedene Vorschläge, wofür genau diese Abkürzung eigentlich steht:

- per procura
- per procura altrius
- per procura autoritate

Was mich dabei am meisten irritiert: Steht per nicht mit dem Akkusativ?

Wer kann mir das erklären?

Vielen Dank!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ppa
BeitragVerfasst: 10.10.2016, 05:48 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8113
Im Verlauf der Sprachentwicklung kam es zu vielen Abweichungen vom klass. Latein v.a im Vulgärlatein, aus dem die romanischen Sprachen hervorgingen, in denen es die klass. Kasus nicht mehr gibt.
So hat per manchmal offenbar die Funktion von pro übernommen ohne Kasusänderung. Es kam zu Vermischungen. Gerade im ökonomischen Bereich scheint das öfter vorzukommen.

per annum, per anno, pro anno: Alles kommt vor.
Inhaltlich ist zwischen per annum und pro anno kein Unterschied, was vllt. zu dieser Vermischung geführt haben könnte. Vermutlich wurde das auf andere Wendungen ausgedehnt.

Im Engl. heißt es das Prozent auch percent (per centum) und nicht procent.

per procura autoritate: Hier sollte es eigentlich lauten: per procurae auctoritatem, also "2 Fehler" auf einmal. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ppa
BeitragVerfasst: 10.10.2016, 19:39 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9184
Wohnort: Franken
per procurationem ‎(not comparable) (abbreviated to per pro, pp.)

Dies fand ich in einem englischen Beitrag.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de