Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 10:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2016, 17:25 
Lateiner

Registriert: 27.10.2016, 17:18
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich erteile Nachhilfe in Latein und werde mit einem Arbeitsblatt des Lehrers zum PC konfrontiert.

Da steht als Übersetzung für "Barbari a legionibus victi in Germaniam redibant":

"Die Barbaren kehrten nach Germanien zurück, nachdem sie besiegt wurden."

Mein Problem: Ein PPP ist ja bekanntlich vorzeitig. "Besiegt wurden" wäre Imperfekt, demzufolge dieselbe Zeitstufe wie "redibant". Meines Erachtens kann nur "besiegt worden waren" richtig sein. Das stimmt doch oder habe ich einen Denkfehler?

Ich danke im Voraus.

MfG
Eteocles


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.10.2016, 18:16 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8816
Eteocles hat geschrieben:
Meines Erachtens kann nur "besiegt worden waren" richtig sein.


Wenn man es streng nimmt, hast du Recht. Allerdings trifft man bei "nachdem" immer öfter das Imperfekt an, v.a. in der Umgangssprache.

Im Engl. steht nach AFTER auch oft Past Tense: After I did(statt: I had done) my homework, I went shopping.

Plqupf. ist völlig korrekt und mMn vorzuziehen, v.a. im Schriftdt.

Vllt. liegt das daran, dass NACHDEM an sich schon auf Vorzeitigkeit hinweist und daher aus sprachökonomischen Gründen das einfachere Tempus genommen wird. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.10.2016, 18:22 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8816
PS:
Steht im Hauptsatz das Präteritum, steht im Nebensatz meistens das Plusquamperfekt.

http://www.canoo.net/services/OnlineGra ... keit-35882


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de