Latein Forum
http://forum.latein24.de/

Abl.abs.
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=4&t=14826
Seite 1 von 1

Autor:  Latin0201 [ 20.11.2016, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Abl.abs.

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine generelle Frage zur Satzstellung, und zwar ob beim Abl.abs. zwingend alle zugehörigen Wörter zwischen Partizip und Bezugswort stehen müssen.

Schon mal danke!

Autor:  amicus62 [ 21.11.2016, 06:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abl.abs.

Es ist wohl die üblichste Wortstellung in der Prosa. Da aber die Wortstellung im Lat. relativ frei ist, mag es auch gewisse Abweichungen geben. Bei Dichtern kommt es aus metrischen Gründen sicher häufiger zu solchen Abweichungen. ( z.B. occidit in talum serpentis dente recepto, Ovid)
Leider finde ich im Netz nichts Genaueres.
cf:
http://www.lateinlehrer.net/grammatik/a ... tus-ablabs

Tipp:
Frag auch hier mal an. Dort gibt es viele professionelle Lateiner:
http://e-latein.at/phpBB/index.php?sid= ... 661e6e249a

Du kannst ja selbst mal Cäsar oder Cicero daraufhin untersuchen, wenn du Lust hast.

Autor:  Latin0201 [ 21.11.2016, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abl.abs.

Okay, vielen Dank :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/