Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.07.2017, 21:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langische Grammatik
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 11:50 
Lateiner

Registriert: 13.03.2016, 12:49
Beiträge: 39
Guten Tag. Vor kurzem bin ich auf das Lateinlehrbuch des jungen Goethe gestoßen:

Der Angehende Lateiner, Das ist Erste Uebungen Der Lateinischen Sprache nach der Langischen Grammatic … (Hallesches Waisenhaus, 3. Aufl., 1747) – ist bei Google Books (auch in einer Folgeauflage) runterzuladen.

Im Vorwort wird – wie im Titel – immer wieder Bezug genommen auf die sogenannte Langische Grammatik. Diese habe ich aber trotz intensiver Suche nirgends gefunden. Entsprechend dem damaligen Sprachgebrauch nehme ich an, der Verfasser hieß Lang und lebte im 17. oder frühen 18. Jahrhundert.

Kennt jemand den vollen Namen und die Lebensdaten dieses Grammatikers und den genauen Titel seiner Grammatik? Ich wäre dankbar für Hilfe bei meiner Suche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langische Grammatik
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 12:13 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8310
Hier gibt es Profis für solche Fragen:
http://www.albertmartin.de/latein/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langische Grammatik
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 12:30 
Lateiner

Registriert: 13.03.2016, 12:49
Beiträge: 39
Danke für den Hinweis. Dort habe ich soeben meine Frage eingestellt. Vielen Dank nochmal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langische Grammatik
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 18:28 
Lateiner

Registriert: 13.03.2016, 12:49
Beiträge: 39
Ich erhielt dort rasch Antwort. Es handelt sich um den bedeutenden, mir bisher aber unbekannten Theologen Joachim Lange (1670 bis 1744). Vielen Dank nochmal für den Hinweis!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de