Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 13:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 13:47 
Lateiner

Registriert: 05.12.2016, 13:40
Beiträge: 7
Moin.
Ich studiere Geschichte und muss deswegen einen Lateinkurs machen. Die ganzen Deklinationsklassen kann ich nur so weit ganz gut auswendig. Allerdings habe ich ein kleines Problem beim übersetzen. Es ist nicht wirklich ein Problem, aber es nervt wirklich.

Wenn ich z.B. das Wort amicum habe dann weis ich das das Wort in der o-Deklination Akkusativ Singular ist. Aber was mich richtig nervt ist das ich in meinem Kopf erst die Frage durchgehen muss "Wen oder was?" und dann baue ich mir immer so einen Satz wie z.B. "Wen oder was habe ich getroffen?" Antwort: "Den Freund habe ich getroffen". Also heißt amicum "den Freund".

Aber das dauert mir alles viel zu lange. Jedes mal diese Fragewörter durchgehen und dann noch schnell einen Beispielsatz auswendig lernen ist super zeitaufwendig und bei den Pronomen wird es noch mal schwieriger. Habt ihr tipps wie ich das schneller machen kann oder gibt es einen besseren Weg? Vielleicht mit einem generischen Satz wie zum Beispiel "Wem oder was habe ich das Objekt gegeben?" "Dem Freund habe ich das Objekt gegeben" für Dativ Singular.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 14:59 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9951
Wohnort: Franken
Du machst das eigentlich ganz gut. Das Problem ist, dass du die deutschen Deklinationen der drei Geschlechter nicht wirklich verinnerlicht hast.
Exempel: Dekliniere "der Freund", "die Frau" und "das Kind" und übe so lange bis du die Deklinationen ganz schnell aufsagen kannst. Füge einen 5. Fall (entsprechend dem Ablativ dazu. von, mit,durch den Freund, die Frau, das Kind) Das wird heutzutage in der Schule wohl nicht mehr geübt. Deshalb tun sich viele anfangs mit Latein schwer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de