Latein Forum
http://forum.latein24.de/

Hilfe bei Lückentexten
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=4&t=14867
Seite 1 von 1

Autor:  Maddox [ 13.12.2016, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe bei Lückentexten

Hallo, kann mir jemand bei diesen Lückentexten helfen?

Zum Beispiel:

Pueri Itali_ in tabul_ vide_.

Bei diesem Satz hier kann ich mir denken das "vident" steht, weil das Nom. Plural Pueri ist. Aber wie mache ich weiter? Hab nicht wirklich einen Ansatz.

Bei den nächsten Sätzen ist es noch schwieriger.

Itali_ patr_ Roman_ est.

Anhand der Satzstellung würde ich Itali_ als Subjekt annehmen und da "est" 3.P.S. ist müsste es dann "Italia" heißen. Und wie weiter??

Der nächste Satz:

Magister puer_ cunct_ provincini_ monstr_ cogit_.

Am Ende müsste "cogitat" stehen, aber weiter weiß ich nicht.

Ich versuch das mit der klassischen Frage Methode. Also erst Prädikat, dann "Wer oder was?". Das Prädikat kann ich ja anhand der finiten Konjugation erkennen und dann das Nominativ mit "Wer oder was?" evtl. dann alle Deklinationen durchfragen. Aber das macht irgendwie keinen Sinn. Irgendwelche Tipps?

Autor:  amicus62 [ 14.12.2016, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Lückentexten

Pueri Itali_ in tabul_ vide_.
Die Knaben sehen Italien auf der Tafel.


Itali_ patr_ Roman_ est.
Italien ist die Heimat der Römer.

Magister puer_ cunct_ provinci_ monstr_ cogit_.
Der Lehrer beabsichtigt, den Knaben alle Provinzen zu zeigen.
(Es muss provinc_ heißen).

Das sollte dir weiterhelfen.

Autor:  Helmut15 [ 13.04.2018, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Lückentexten

Mir hat es ebenfalls geholfen!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/