Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 13:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seneca ep. 48
BeitragVerfasst: 20.12.2016, 14:58 
Lateiner

Registriert: 20.12.2016, 14:36
Beiträge: 3
Hallo liebe Lateiner,
ich soll den folgende Satz in Einrückmethode schreiben.
Quid disceditis ab ingentibus promissis et grandia locuti, effecturos vos, ut non magis auri fulgor quam gladii praestringat oculos meos, ut ingenti constantia, et quod omnes optant et quod omnes timent, calcem, ad grammaticorum elementa descenditis?
Meine Übersetzung ist:
Warum werdet ihr euren großartigen Verheißungen untreu, und die ihr hochtrabend verkündet habt, ihr würdet es zuwege bringen, dass des Goldes Glanz ebenso wenig wie der des Schwertes meine Augen blende, dass ich mit gewaltiger Charakterstärke sowohl, was alle wünschen, als auch, was alle fürchten, mit Füßen trete, ihr lasst euch zum Elementarunterricht der Sprachgelehrten herab?
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich diese Frage in Einrückmethode schreiben soll. Könnt ihr mir evtl. helfen?
Vielen Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seneca ep. 48
BeitragVerfasst: 20.12.2016, 15:14 
Lateiner

Registriert: 20.12.2016, 14:36
Beiträge: 3
Meine Version ist:
Quid disceditis ab ingentibus promissis (nicht eingerückt)
et grandia locuti, (einmal eingerückt)
effecturos vos, (nicht eingerückt)
ut non magis auri fulgor quam gladii praestringat oculos meos, (einmal eingerückt)
ut ingenti constantia, (einmal eingerückt)
et quod omnes optant (zweimal eingerückt)
et quod omnes timent, (zweimal eingerückt)
calcem, (einmal eingerückt)
ad grammaticorum elementa descenditis? (nicht eingerückt)

Ist diese korrekt? Ist der Satz "Effecturos vos" ein Hauptsatz? Ist der Satz "ad grammaticorum elemnta descenditis" am Anfang oder eingerückt.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seneca ep. 48
BeitragVerfasst: 20.12.2016, 19:58 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9951
Wohnort: Franken
Du bist im falschen Forum gelandet, amicus62 wird dir gerne morgen in der Früh weiter helfen:
viewtopic.php?f=8&p=58034#p58034


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seneca ep. 48
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 06:07 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8829
viewtopic.php?f=8&t=14877&p=58034#p58034

PLatein hat geschrieben:
Ist der Satz "Effecturos vos" ein Hauptsatz?

Nein, sondern ein ACI im HS.

PLatein hat geschrieben:
Ist der Satz "ad grammaticorum elemnta descenditis" am Anfang oder eingerückt.

2.Teil des HS: disceditis et ....descenditis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de