Latein Forum
http://forum.latein24.de/

PPA
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=4&t=14908
Seite 1 von 1

Autor:  ernie1000 [ 21.01.2017, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  PPA

Abend liebes Forum,

habe folgenden Satz: "Reddite nunc nuptam mihi carmina multa canenti"

Subjekt steckt ja in dem Reddite? - also "Wer soll mir dem viele Lieder singenden nun meine Ehefrau zurückgeben: Ihr!

Das PPA canenti kann sich ja nur auf mihi beziehen. Jetzt steht es im dativ, aber wenn ich es z.B. mit einem Relativsatz wiedergebe, würde ich ja sagen: ..mir, der viele Lieder singt. Ist das auf diese Art möglich? Und ob es an dieser Stelle prädikativ oder attributiv ist, kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen.

Im Prinzip würde mir eine plausible Erklärung wie das PPA hier im Dativ funktioniert genügen. Vielen Dank

Autor:  dieter [ 22.01.2017, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PPA

wörtlich: mir dem Singenden= Dativobjekt

Autor:  amicus62 [ 22.01.2017, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PPA

Es gibt viele sinnvolle Möglichkeiten:
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=34826#2

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/