Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.09.2017, 16:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche nach dem Subjekt
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 17:11 
Lateiner

Registriert: 12.05.2017, 08:09
Beiträge: 5
Hallo und Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Satz "Aliae in historia leges observandae sunt, aliae in poemate, quippe cum in illa ad veritatem referuntur pleraque, in hoc ad delectationem."

"referuntur" ist die 3. Person Plural Deponens, das sehe ich. Aber welches ist das Subjekt, nach dem sich die Form richtet? WER bezieht sich also auf etwas?

Ganz herzlichen Dank und Grüße von

Fürchtegott


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach dem Subjekt
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 17:32 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9680
Wohnort: Franken
http://www.navigium.de/latein-woerterbu ... ue&mh=true
referuntur: 3. Pers. Pl. Präs. Ind. Pass.

Subjekt:leges


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach dem Subjekt
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 09:01 
Lateiner

Registriert: 12.05.2017, 08:09
Beiträge: 5
Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das auch schon überlegt, dass "leges" das Subjekt sein könnte - es passt aber nicht.

Die Übersetzung ist ja "Andere Gesetze sind in der Geschichtsschreibung zu befolgen und wieder andere in der Dichtung, da sich ja bei ersterer das meiste auf die Wahrheit bezieht, bei letzterer auf die Unterhaltung." (Ich persönlich fände "Die einen ... die anderen" besser.)
Auf jeden Fall ist hier das Subjekt sicher nicht "leges". Aber was dann? Hast Du oder jemand anderes vielleicht eine andere Idee? In der Übersetzung sieht es so aus, als wäre "das meiste" das Subjekt. Aber warum dann im Plural?

Grüße

Fürchtegott


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach dem Subjekt
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 10:06 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8582
Das Subjekt im NS ist pleraque (Neutr. Pl.= die meisten Dinge, das Meiste).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach dem Subjekt
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 10:18 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9680
Wohnort: Franken
Sorry, mein Beitrag ist falsch, natürlich ist "pleraque" Subjekt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach dem Subjekt
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 21:38 
Lateiner

Registriert: 12.05.2017, 08:09
Beiträge: 5
Vielen Dank Dieter und Amicus! Im Nachhinein verstehe ich immer gar nicht, warum mir das nicht klar war. Vermutlich habe ich übersehen, dass pleraque ein "richtiges" Substantiv ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de