Latein Forum
http://forum.latein24.de/

Akkusativ oder Genetiv
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=4&t=15187
Seite 1 von 1

Autor:  Seacer [ 02.07.2017, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Akkusativ oder Genetiv

Hallo,

ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Akkusativ und Genetiv. Beide antworten auf wen oder was.

Würde mich freuen wenn mir jemand das kurz erläutern würde.


Grüße

Autor:  amicus62 [ 02.07.2017, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Akkusativ oder Genetiv

Seacer hat geschrieben:
Beide antworten auf wen oder was.

Da irrst du dich:

Akk.--> wen/was?

Gen.--> wessen (von wem/von was) ? domus patris: das Haus des Vaters (wessen Haus/das Haus von wem?)

Autor:  Seacer [ 02.07.2017, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Akkusativ oder Genetiv

ach so, danke.

Im Lehrbuch wird das Genetiv unklar behandelt. Während bei Akkusativ klar steht, auf was es antwortet. So muss man bei Genetiv in dem Buch rätseln.

Autor:  dieter [ 03.07.2017, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Akkusativ oder Genetiv

Hallo seacer, ich erinnere mich noch an unsere Diskussion vor einem halben Jahr. Vielleicht kann dir dies schöne Buch bei deinem Problem mit dem Genitiv helfen. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (nicht der Akkusativ)
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... 8txt0xwf_e

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/