Latein Forum
http://forum.latein24.de/

Hilfe zur Übersetzung
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=4&t=15473
Seite 1 von 1

Autor:  MJung1 [ 13.01.2018, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe zur Übersetzung

Hallo, ich habe eine Frage zu dem untenstehenden Satz: Ich sehe, dass eine Partizipialkonstruktion (abl. abs) enthalten ist, ich müsste nur wissen, ob das Bezugswort/Nomen zum Partizip constitutis (Abl. Pl.), natura oder viris ist (viris scheint von der Übersetzung her sinnvoller), um es besser übersetzen zu können. Kann mir da jemand weiterhelfen?

a bonis viris sapientibus et bene natura constitutis laudari et diligi:

Vielen Dank.

Autor:  amicus62 [ 13.01.2018, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe zur Übersetzung

MJung1 hat geschrieben:
a bonis viris, sapientibus, et bene natura constitutis laudari et diligi:


von guten Männern, von weisen und von denen, die gut von der Natur angelegt/ausgestattet sind/mit guten Naturanlagen/ guten natürlichen Talenten

Autor:  MJung1 [ 13.01.2018, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe zur Übersetzung

Dankeschön :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/