Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 13.12.2018, 16:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stilmittel in Ab urbe condita?
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 13:35 
Lateiner

Registriert: 17.05.2018, 12:23
Beiträge: 1
Könnte mir jemand bitte helfen hier die Stilmittel zu finden? Ich habe bald mündliche Latein Matura und mein Lehrer ist leider keine große Hilfe, da wir im Unterricht nie wirklich Stilmittel bestimmt haben.

Hier die zwei Textausschnitte:
Romulum Remumque cupido cepit in his locis, ubi expositi ubique educati erant, urbis condendae. Et supererat multitudo Albanorum Latinorumque; ad id pastores quoque accesserant, qui omnes facile spem facerent parvam Albam, parvum Lavinium prae ea urbe, quae conderetur, fore. Intervenit deinde his cogitationibus avitum malum, regni cupido, atque inde foedum certamen coortum a satis miti principio.

Priori Remo augurium venisse fertur sex vultures, iamque nuntiato augurio cum deplex numerus Romulo se ostendisset, utrumque regem sua multitudo consalutaverat: tempore illi praecepto, at hi numero avium regnum trahebant. Inde cum altercatione congressi certamine irarum ad caedem vertuntur; ibi in turba ictus Remus cecidit.
Vulgatior est fama Remum ludibrio fratris novos transiluisse muros, inde ab irato Romulo, cum verbis quoque increpitans adiecisset: "Sic deinde, quicumque alius transiliet moenia mea!", interfectum. Ita solus potitus imperio Romulus; condita urbs conditoris nomine appellata.


Und meine Übersetzungen dazu:
Die Gier ergriff Romulus und Remus an diesem Ort, wo sie ausgesetzt wurden und wo sie aufgezogen worden waren, eine Stadt zu gründen. Und tatsächlich war die Zahl der Albaner und Latiner (zu) groß; dazu waren auch Hirten gekommen, die alle zusammen die Erwartung leicht weckten, dass Alba und Lavinium im Vergleich mit dieser Stadt, die gegründet wurde, klein sein würden. Es kam diesen Überlegungen ein erlebtes Unheil dazwischen, die Gier nach Herrschaft und darauf entstand ein scheußlicher Streit von einem ziemlich sanften Beginn aus. Weil sie Zwillinge waren und die Ehrfurcht vor dem Alter keinen Unterschied machen konnte, besetzte Romulus den Palatin und Remus den Aventin als Beobachtungsraum, um den Vogelflug zu beobachten, damit die Götter unter deren Schutz diese Gegend stand, durch Augurien verkünden, welcher der neuen Stadt seinen Namen gibt und welcher die gegründete Stadt regiert.

Zuerst soll zu Remus ein Zeichen gekommen sein, sechs Geier; Und nachdem das Zeichen schon gemeldet worden/verkündigt war, die doppelte Anzahl sich dem Romulus gezeigt hatte, da hatte die eigene Menge jeden von beiden als ihren König ausgerufen: Die Anhänger des Remus erhoben Anspruch auf die Herrschaft aufgrund des zeitlichen Vorsprungs; und die Anhänger des Romulus erhoben diese wegen der Anzahl der Vögel. Dann kamen sie mit einem Wortwechsel zusammen und wandten sich im zornigen Streit zu einem Mord; Dort fiel Remus im Gefecht getroffen. Verbreiteter ist die Geschichte, dass um den Bruder zu verspotten Remus über die neuen Mauern sprang; Von dort an sei er vom zornigen Romulus getötet worden, als er folgende Worte höhnend hinzufügte: „So soll es in Zukunft jedem ergehen, der über meine Mauern springt.“ So eroberte Romulus allein das Reich; die gegründete Stadt wurde mit dem Namen ihres Gründers bezeichnet.


Danke im voraus für jegliche Hilfe! Das einzige was ich gefunden hab (wobei das falsch sein kann) ist:
Alliteration - Romulum Remumque, cupido cepit, moenia mea
Polyptoton - condita... conditoris
und das wars leider auch schon..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stilmittel in Ab urbe condita?
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 14:44 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11325
http://latein.geroldpaul.de/2016/11/08/ein-brudermord/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de