Latein Forum
http://forum.latein24.de/

Grammatikalischer Kommentar Actaeon Ovid
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=4&t=15676
Seite 1 von 1

Autor:  NeedHilfe [ 13.06.2018, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Grammatikalischer Kommentar Actaeon Ovid

Hallo Leute,
ich, Jakob, muss für die Schule einen grammatikalischen Kommentar mit ca. 10 Anmerkungen von einem Ausschnitt aus actaeon, Ovid, anfertigen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich absolut schlecht in Latein bin, aber eine gute Note brauche, damit ich mein Latinum bekomme. Ich bräuchte es bis allerspätesten Montag. Vielen Dank schon ein mal im voraus. Hier ist der Text:

Actaeon, Vers 155-170
Vallis erat piceis et acuta densa cupressu,
nomine Gargaphie succinctae sacra Dianae,
cuius in extremo est antrum nemorale recessu
arte laboratum nulla: simulaverat artem
ingenio natura suo; nam pumice vivo
et levibus tofis nativum duxerat arcum;
fons sonat a dextra tenui perlucidus unda,
margine gramineo patulos incinctus hiatus.
hic dea silvarum venatu fessa solebat
virgineos artus liquido perfundere rore.
quo postquam subiit, nympharum tradidit uni
armigerae iaculum pharetramque arcusque retentos,
altera depositae subiecit bracchia pallae,
vincla duae pedibus demunt; nam doctior illis
Ismenis Crocale sparsos per colla capillos
conligit in nodum, quamvis erat ipsa solutis.

Autor:  amicus62 [ 13.06.2018, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grammatikalischer Kommentar Actaeon Ovid

Hier gelten dieselben Regeln wie in diesem Forum:

http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=36922#4

Tipp: Suche PCs, bestimme die Funktion der Fälle, fide Haupt- und Nebensätze heraus und achte auf Stilmittel. :)

Autor:  NeedHilfe [ 13.06.2018, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grammatikalischer Kommentar Actaeon Ovid

Ok. Also ich habe überwiegend PPPs gefunden, also bräuchte ich davon keine mehr. Wäre net wenn ihr mir helft andere Sachen zu finden und auch gleich schauen könntet ob des alles überhaupt richtig ist.

V. 156 succinctae = PPP
V. 158 laboratum = PPP
V. 162 incinctus = PPP
V. 166 -que = und
V. 169 sparsos = PPP

Autor:  amicus62 [ 13.06.2018, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grammatikalischer Kommentar Actaeon Ovid

Stimmt soweit. Mach munter weiter! :)

Autor:  NeedHilfe [ 13.06.2018, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grammatikalischer Kommentar Actaeon Ovid

Ok. Perfekt! Danke! Hast du zufällig noch ein paar Ansätze wo ich weiter machen kann?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/