Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 05:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "solum" = nur ?
BeitragVerfasst: 25.05.2005, 11:15 
Ich habe folgendes Problem und bin mir gerade nicht mehr so sicher:

Ich möchte aus dem Satz "memento hominem esse" ein "bedenke dass du nur ein Mensch bist" machen.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich für "nur" einfach ein solum einsetzen kann?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Hilfe ;)
BeitragVerfasst: 25.05.2005, 13:33 
Lateiner

Registriert: 22.05.2005, 07:16
Beiträge: 38
also wenn du das "du" betonen willst, musst du überdies "momento te hominem esse" schreiben, dass nur nebenbei ;)

und zu der frage nach dem "solum" : du kannst solum ohne probleme benutzen, das ist kein problem ;) du kannst allerdings auch "tantum" benutzen, was auch "nur, bloß" bedeutet :) aber du kannst solum ohne bedenken in diesem uzsammenhang verwenden ;)

bis dann :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005, 15:14 
ja, dieses "memento hominem esse" soll anscheinend ein Zitat sein (... fragt mich nicht von wem).
Ich werd wohl das te noch in den ACI mitaufnehmen und duch ein solum verstärken.
Danke !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de