Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 17.08.2017, 10:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 00:59 
Lateiner

Registriert: 26.03.2011, 17:29
Beiträge: 6
Liebe Forenmitglieder!

Auch ich habe - mangels profunder Lateinkenntnisse - dieses Forum bereits genützt. Schön, dass es dieses gibt.

Und dennoch habe ich eine Anregung, da ich gerne mal durch das Forum schmökere.

Es wäre schön, wenn die Fragestellerinnen den Text, den sie gerne übersetzt hätten in die Betreffzeile schreiben würden - so weit dies möglich ist.

Dass jemand einen Text für ein Tattoo oder eine Gravur benötigt ist zwar nett, aber ich fände es schöner und interessanter, die zu übersetzenden Textpassagen bereits im Betreff zu lesen.

Vielleicht lässt sich das ja aufgreifen bzw umsetzen.

Herzliche Grüße
Hannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 09:21 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9491
Wohnort: Franken
Hallo hannes191,
größtenteils machen die Anfragenden das schon so, wie du vorschlägst. Oft wird der zu übersetzende Text vom Anfragenden aber noch in Bezug auf Variationsmöglichkeiten diskutiert, sodass die Betreffzeile zu kurz wäre. Außerdem ist es für die Übersetzung hilfreich, wenn man weiß, wofür diese gewünscht wird. Man sollte z.B. für ein Tattoo einen möglichst kurzen Übersetzungstext wählen.
Wieso nimmst du an, dass dass es sich bei den Anfragenden um weibliche Personen handelt? :?
gruß dieter :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 09:26 
Lateiner

Registriert: 26.03.2011, 17:29
Beiträge: 6
Lieber Lateiner, ich nehme nicht an, dass die Anfragenden überwiegend weiblich sind. Eher, dass bei meinem Text das Binnen-i zu kurz geraten ist. ;-)

Herzliche Grüße

Hannes


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de