Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.07.2017, 07:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modern Latin
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 22:33 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2007, 21:18
Beiträge: 129
Hallo Admin, ich bin relativ kurze Zeit dabei, hätte aber trotzdem eine Anregung:
Wie wäre es mit einem Forum zum Thema " neulateinische Wendungen " ?

Ich kam auf die Idee, weil jemand Hilfe bei seiner Hausaufgabe brauchte, wobei es ums Übersetzten dieser Begriffe ging : also ist es schulisch relevant und außerdem bekommen Interessierte so einen engeren Bezug zu einer "toten Sprache".
Mir erscheint das in jeder Hinsicht nützlich und ich hätte schon ein paar Vorschläge :)
Man könnte es ja in Form eines Glossars oder eines Wörterbuchs anlegen, indem Beiträge mit neulateinischen Vokabeln gepostet werden können.
LG pyxis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 01:59 
animi concitationis

Registriert: 04.12.2004, 14:04
Beiträge: 4176
Es gibt:

Neues Lateinlexikon, Lexicon recentis latinitatis
Herausgeber: libraria editoria vaticana, Edition: Lempertz
ISBN 3-933070-01-5

hat etwa 15.000 Stichwörter der heutigen Alltagssprache
in lateinischer Übersetzung (also: dt. > lat.)
kostete damals (1998) etwa 50,- DM

Habe aber schon irgendwo eine neuere Ausgabe gesehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 11:30 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2007, 21:18
Beiträge: 129
Danke für den Tipp! Ich schau mal bei e-bay...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 20:38 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2007, 19:57
Beiträge: 38
Wohnort: Kiel
Irgendwo im Internet gibt es aktuelle Nachrichten auf Lateinisch wenn du interessiert bist :)
Hatte zum Schulanfang welche übersetzt, war ganz witzig

//Leo Solis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 11:26 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 19:33
Beiträge: 134
Wohnort: Ad Castellum Gelleb-Stratum (Krefeld^^)
wie wäre es hirmit: http://la.wikipedia.org/wiki/Pagina_prima

Auch wenn ich in letzter Zeit mit wiki ein wenig auf Kriegsfuß stehe...

_________________
Alle Wege führen nach Rom!
Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

www.latina-amata.de.vu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 11:38 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2007, 19:57
Beiträge: 38
Wohnort: Kiel
Was gibt's denn an Wiki auszusetzen?
(möchte immer 'up-to-date' sein :))

//Leo Solis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 15:08 
animi concitationis

Registriert: 04.12.2004, 14:04
Beiträge: 4176
war diese?
http://ephemeris.alcuinus.net/ (hat gute Links)
gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 22:21 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2007, 21:18
Beiträge: 129
Wow, danke für euer Feedback, :)
haltet ihr dann ein eigenes Forum mit neulateinischen Wendungen für überflüssig?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 20:41 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 19:33
Beiträge: 134
Wohnort: Ad Castellum Gelleb-Stratum (Krefeld^^)
@ den Sonnenlöwen^^: Naja, ich hab vor kurzem ein Referat zum Thema Rock und Pop halten müssen. Wiki hat sich da in den beiden Rubriken dauernd widersprochen. Ich hab mich da dann ein bisschen aufgeregt. Schließlich hab mich mich dann eines alten Informationsmittels besonnen und nahm ein Buch zur Hand :lol:

Aber prizipiell hab ich nix gegen Wikipedia, ich habe nur gelernt den Inhalten kritisch gegenüber zu stehen.


Ein Glossar für neulateinische Redensarten finde ich nicht schlecht. In den lateinischen Sprüche auf der HP sind sind ja auch schon Teile neulateinisch. Ich fänds gut, wenn man die sortieren würde (aus Übersichtsgründen).

_________________
Alle Wege führen nach Rom!

Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.



www.latina-amata.de.vu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007, 20:22 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2007, 19:57
Beiträge: 38
Wohnort: Kiel
ja, wiki sollte man immer noch mit ner anderen informationsquelle vergleichen :wink:

und neulateinische Redewendungen hier zu finden wäre nicht schlecht, zumal das Thema in 12.2 für mich "Latein in der Neuzeit" ist :D

//Sonnenlöwe


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de