Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 14:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschläge
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 22:41 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2003, 13:27
Beiträge: 308
Liebe Forumsmitglieder,

in diesem Thema möchte ich zu folgenden Vorschlägen Stellung nehmen und freue mich über Eure Meinungen.

Von Basti wurde vorgeschlagen:
1) Entfernen des User-Titels: "Latein-Experte", stattdessen z.B. Titel des "cursus honorum"
2) Antworten in Threads die jahrelang zurückliegen nur in Ausnahmefällen, (selbst wenn ein Monat vergangen ist, finde ich es schon störend, wenn dort ohne den Threadersteller weiter rumexperimentiert wird.)
3) Allgemeine Absprache bei Latein-Deutsch-Übersetzungen:
- Wann wird geholfen? Eigene Vorarbeit des Threaderstellers? (siehe z.B. Usus auf e-latein.de)
- Wie werden längere Passagen aus Schülbüchern gehandhabt?
4) mehr Moderatoren

ad 1)
Ich gebe Basti und auch dieter zu 100% Recht, dass der Titel "Latein-Experte", den jedes Mitglied ab einer Beitragszahl von 100 automatisch erwarb, irreführend war und habe ihn deshalb entfernt. Zur Zeit trägt also jedes Mitglied, gleich mit welcher Beitragszahl, den Titel "Lateiner". Für Vorschläge was die Beitragsgrenzen und die dazugehörigen Titel angeht bin ich offen.

ad 2)
Ich stimme dir zu, allerdings sollte jedes Mitglied die Möglichkeit haben auch auf diese Beiträge zu antworten bzw. das Thema weiterzuführen. Das muss insbesondere der Fall sein, wenn zum Beispiel gezielt nach einer Textstelle gesucht wird und man etwa über die Boardsuche zu diesem "veralteten" Thema gelangt.

ad 3)
Ich habe mir, als das Thema vor einiger Zeit aufkam, dieses Regelwerk angesehen. Ich bin für Regeln, die unverzichtbar sind (wie Regeln, mit denen verhindert werden soll, dass gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen wird - das steht übrigens in den Nutzungsbedingungen des Forums). Ich bin gegen Verhaltensregeln, die den Mitgliedern in einer strengen und einengenden Weise das Gefühl geben, hier vielleicht fehl am Platz zu sein. Für mich persönlich macht es keinen positiven Eindruck, wenn ich neu bin in einem Forum, in dem ich auf unzählige Regeln stoße und mir selbst bei einem geringen "Verstoß" sofort der entsprechende Paragraph zitiert wird. Das Publikum in diesem Forum ist hochgradig akademisch und den Mitgliedern ist daher zuzutrauen, besonnen auf mögliche subjektiv nicht passenden Äußerungen (im Sinne von "Ich brauche unbedingt eine Übersetzung, kann aber selbst keinen Vorschlag machen") und nach eigenem Ermessen richtig zu reagieren.

Allgemeine Absprachen halte ich für eine hervorragende Idee!

ad 4)
Ich moderiere das Forum nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" (Eingriffe). In einem Turnus von 2-4 Tagen lese ich mir alle neuen Beiträge durch und bisher hat sich diese Vorgehensweise meiner Meinung nach bewährt.


Wie immer möchte ich betonen, dass ich gerne zur Diskussion bereit bin!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 18:28 
Lateiner

Registriert: 26.09.2011, 17:32
Beiträge: 10
Ich finde die Ideen gut, besonders gut finde ich ad 1 .

ad 4 finde auch auch sehr gut, weil ich schon foren erlebt habe, wo moderatoren fast alle gelöscht haben, z.b. wo ein rechtschreibfehler drin war.....



grüße

computer70

_________________
WER PENSPINNING LERNEN MÖCHTE; BITTE PER PN AN MICH



mfg

computer70


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de