Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 23.09.2017, 08:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Latein weitermachen - ja oder nein?
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 18:13 
Lateiner

Registriert: 27.11.2012, 19:26
Beiträge: 3
Hallo,
ich besuche momentan die 11. Klasse. Mich beschäftigt momentan beim Wählen der Abiturkurse, ob ich Latein weitermachen soll oder nicht. Wie sind eure Erfahrungen? Wie war der Unterricht in der 12 und in der 13?

MFG
AGL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 20:21 
seit welcher Klasse hast du denn Latein und wie gut bist du darin?
Macht dir das Fach Spaß, oder gehst du nur ungern zum Unterricht?
Ich habe seit der 6. Klasse Latein und bin jetzt kurz vor meinem Latinum, ab den Übersetzungen der Originaltexte hat man deutlich gemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad gestiegen ist und man viel grammatikalische Kenntnisse besitzen muss um die zum Teil sehr langen und komplizierten Satzkonstruktionen zu verstehen. Besonders bei den Gedichten von Ovid oder Ähnlichen wirds dann kompliziert, aber wenn man gewillt ist sich dahinter zu klemmen, dann schafft man das auch ohne größere Probleme, selbst das Bestimmen der Versmaße geht irgendwann "in einen über" und wird zur Selbstverständlichkeit.
Vielleicht hat dir meine Antwort ja schon etwas geholfen:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 20:45 
Lateiner

Registriert: 26.04.2012, 18:26
Beiträge: 18
Ich würde dir empfehlen, Latein weiterzumachen. Ich selbst bin ebenfalls in der 11. Klasse und habe Latein fortgeführt (bei uns gehen die Kurse schon in der 11. los). Ich habe die Wahl nicht bereut.
Außerdem denke ich, dass es schade wäre, wenn man schon Jahre Latein hatte, so kurz davor das Latinum zu verschenken, das man in manchen Studiengängen (leider) nach wie vor braucht und man sonst mühsam an der Uni nachholen müsste. Wenn du statt Latein eine andere (moderne?) Fremdprache machen könntest, dann wäre das auch recht sinnlos, denn in den 2 Jahren lernt man keine Sprache und die wenigen Grundkenntnisse, die man dann erwirbt, vergisst man nach dem Abi genauso schnell wieder.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 20:52 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2013, 11:37
Beiträge: 7
Also ich würde Latein auch weitermachen.
Klar kommt auch darauf an, ob es dir gefällt und ob es dir leicht fällt.
Wenn du gar nicht damit klar kommst, würde ich es lassen, aber nur dann.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de