Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.08.2017, 14:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleines übersetzungsproblem !
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 20:36 
Lateiner

Registriert: 08.07.2013, 11:02
Beiträge: 61
hallo,

ich habe ein kleines übersetzungsproblem bei cicero, hoffe dass mir jemand helfen kann !.)


... fame necati, classes optimae atque oppuortunissimae cum magna ignominia populi Romani amissae et perditae.


also meine Übersetzung lautet so :

... dem Hungertod preiszugeben(1), an den besten und günstigsten Flotten (2) zur großen Schande des römischen Volkes im Stich gelassen und zu Grunde gerichtet.

(1): wie kann ich das wörtlicher also ohne preiszugeben übersetzen ?
(2): irgendwie fehlt dort ein verb und dann gibt die Übersetzung keinen sinn ! wie muss man das dort übersetzen?

über hilfe würde ich mich freuen
lg eierlee2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleines übersetzungsproblem !
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 21:48 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9514
Wohnort: Franken
Du hast deine Frage im falschen Forum gepostet. Du musst sie im Forum Latein-Deutsch senden, wo amicus62 dir ja heute schon sehr viel Hilfe geleistet hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleines übersetzungsproblem !
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 22:07 
Lateiner

Registriert: 08.07.2013, 11:02
Beiträge: 61
achso haha Dankeschön :) dann poste ich es mal dort !:D ja ohne ihn wär ich wohl aufgeschmissen gewesen !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de