Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.09.2017, 10:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo ...
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 22:58 
Lateiner

Hallo …

Nur mal kurz etwas zu meiner Person.

Ich bin Stefan, 29 Jahre jung und schon lange lange aus der Schule raus. Mal ganz davon abgesehen, dass ich jemals Latein in der Schule gehabt habe. ^^
Geworden bin ich Gastronom, Koch, um es genauer zu sagen und das seit ca. 10 Jahren mittlerweile.
Seit gut einem Jahr habe ich sehr viel Interesse an dem „Imperium Romanum“ und beschäftige mich, in meiner Freizeit, auch viel damit.
Unweigerlich wird man da ja auch mit der lateinischen Sprache konfrontiert, ist ja logisch, und mehr und mehr habe ich auch ein steigendes Interesse an der Sprache bekommen, bis ich mir den Entschluss gefasst habe, dass ich diese Sprache erlernen möchte.
Die letzten Wochen habe ich viel im Internet recherchiert und habe auch sehr viel herausfinden können.
a- und o-Deklination, sowie das konjugieren im Indi. Präs. Akt , habe ich mir „schon“ zu Eigen gemacht, aber etwas in der Art eines Lehrplans konnte ich nicht finden.
Was ich halt nicht möchte, ist mir diese Sprache „falsch“ an zu eignen. Denn wenn ich es schreiben und reden möchte, soll es auch schon richtig sein.

Demnach wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr gewisse Bücher empfehlen könnt, oder Internetseiten, die einem sehr gut weiterhelfen bzw., ob der Eine oder Andere ein paar Tipps hat. Ich bin für alles offen.

Vielen dank. :_)

Betreff des Beitrags: Re: Hallo ...
BeitragVerfasst: 10.06.2014, 18:02 
Lateiner

Das ist ja toll, dass du dir die Sprache selbst beibringen willst.Lateinisch reden können nur die wenigsten, das ist auch nicht notwendig. Ich schlage dir die Schulbücher aus der Reihe "Latein mit Felix" aus dem Oldenburgverlag vor.
Viel Erfolg!
dieter

BeitragVerfasst: 11.06.2014, 22:46 
Lateiner

Vielen Dank, dieter.

Ego latinum rectum sperare est.