Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 13:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 19:44 
Lateiner

Registriert: 14.01.2017, 19:20
Beiträge: 4
Hallo!

Ich habe im Jahr 1977 das Bayerische Latein-Abitur gemacht, d.h., heuer steht das "40-jährige" an. Zur Feier würde ich gerne die damalige Abitur-Prüfung mitbringen, weiß aber nicht, wo ich diese beschaffen kann. Kann sie vielleicht zum Abkopieren irgendwo hier im Forum veröffentlicht werden?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

formicula

_________________
(Zitat des strengsten, aber liebenswertesten und besten Latein-Lehrers:) "Freundchen, wenn du deine Vokabeln nicht lernst: Ich gatz' dich an die Wand und tret' dir das Kreuz ab!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 20:53 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9951
Wohnort: Franken
Hallo Ameise, wir sind keine staatliche Einrichtung. Du musst dich an das bayerische Kultusministerium oder deine Schule wenden. 40 Jahre werden die wohl nicht archiviert.
http://abitipps.de/schriftliche-pruefun ... r-einsicht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 16:17 
Lateiner

Registriert: 14.01.2017, 19:20
Beiträge: 4
Hallo, Dieter!

Ich meinte nicht meine eigene Lösungsarbeit, sondern die damalige Prüfungsaufgabe, also den damaligen Übersetzungstext. Kann man den auch nur in der Schule bzw. beim Kultusministerium bekommen?

Gruß

formicula

_________________
(Zitat des strengsten, aber liebenswertesten und besten Latein-Lehrers:) "Freundchen, wenn du deine Vokabeln nicht lernst: Ich gatz' dich an die Wand und tret' dir das Kreuz ab!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 17:04 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9951
Wohnort: Franken
Du kannst dort nachfragen, ich glaube aber nicht, dass die Akten so lange aufbewahrt werden. PC gab es ja damals noch nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 17:38 
Lateiner

Registriert: 14.01.2017, 19:20
Beiträge: 4
Danke, Dieter! Werde es versuchen, bin da aber auch sehr skeptisch!

Ich habe bei meiner Anfrage konkret an folgendes gedacht: Es gibt doch schon seit etlichen Jahren so gut wie für alle Abiturfächer Fachbücher für die gezielte Abi-Vorbereitung, in denen zur Übung die Aufgabenstellungen (nebst Musterlösungen) z.B. jeweils der letzten 8 Jahre abgedruckt sind. Ich weiß aber nicht, ob es diese Fachbücher auch für Latein und auch schon zu einer Zeit gegeben hat, dass auch "meine" gesuchte Latein-Abi-Prüfung 1977 dort als Übungsaufgabe (nebst Musterlösung) mit enthalten ist.
Vielleicht kann dazu hier im Forum jemand Auskunft geben? Es besteht zwar auch nur eine geringe Chance, dass so ein "alter Schinken" (sofern es damals ein solches Abi-Übungsbuch für Latein überhaupt gegeben hat!) noch irgendwo herumliegt, aber den Versuch erscheint es mir wert.

Gruß formicula

_________________
(Zitat des strengsten, aber liebenswertesten und besten Latein-Lehrers:) "Freundchen, wenn du deine Vokabeln nicht lernst: Ich gatz' dich an die Wand und tret' dir das Kreuz ab!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 18:14 
Lateiner

Registriert: 14.01.2017, 19:20
Beiträge: 4
Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass der Stark-Verlag seit 1976 die Schulaufgaben in seinen Abi-Vorbereitungs-Büchern sammelt. Hat vielleicht jemand "in meinem Alter" dieses Stark-Buch mit der Latein-Abituraufgabe 1977 (Bayern) noch irgendwo zu Hause - z.B. im Ordner "Schulerinnerungen" o.ä.?

Beste Grüße
formicula

_________________
(Zitat des strengsten, aber liebenswertesten und besten Latein-Lehrers:) "Freundchen, wenn du deine Vokabeln nicht lernst: Ich gatz' dich an die Wand und tret' dir das Kreuz ab!"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de