Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.09.2017, 17:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 07:58 
Lateiner

Hallo zusammen

als ehemals Latein-geschädigter Schüler (war sonst recht gut, aber in Latein immer am "Existenzminimum") mache ich folgenden Vorschlag :

Als zweite Fremdsprache immer die Amtssprache des anschließenden nicht-deutsch sprachigen Nachbarlands anbieten (z.B. in Bayern tschechisch, in NRW französisch oder niederländisch - wahlweise, in Schleswig-Holstein dänisch usw.). Für Bundesländer die nicht darunter fallen (Stadtstaaten, Hessen, Sachsen-Anhalt) eine Sprache der Nachbarländer Deutschlands. Wer sich die alten Sprachen trotzdem antun möchte, stehen ja die Unis oder einschlägige Fachschulen offen.
Das für mich am schwierigsten nachvollziehbare Argument (um nicht zu sagen dümmste) ist das, dass man mit Latein leichter andere lebende romanische Sprachen lernen kann. Mit Verlaub, das kann ich mit dem erlernen einer anderen lebenden romanischen Sprache mindestens genauso leicht (z.B. französisch ---> italienisch usw.)(eigene Erfahrung).
Die Argumentationskette a la "Wiege unserer Kultur... usw.") gehört in den Bereich der Philosophie und nicht in den einer neuzeitlichen Welt.

BeitragVerfasst: 19.09.2017, 16:13 
Lateiner

Winny63 hat geschrieben:
. in Bayern tschechisch,

Da musst du flugs eine neue Partei gründen und bis zum 24. September noch fleißig Stimmen sammeln :shock:

Und was macht das arme Kind, wenn die Eltern nach Norddeutschland übersiedeln?

Alle Zeiten sind UTC+01:00