Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 03:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2018, 07:50 
Lateiner

Registriert: 10.04.2018, 11:28
Beiträge: 1
Hallo liebe Lateiner,

ich habe eine Frage zum Vokabeln lernen. Es ist ja oft so, dass ein Wort viele verschiedene Bedeutungen hat. Ich habe bisher, wenn ich eine neue Vokabel gelernt habe, alle Bedeutungen auf die Rückseite der Lernkarte geschrieben und dann versucht, auch alle Bedeutungen zu lernen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich damit zwar nach und nach zum wandelnden Wörterbuch werde, der Nachteil ist aber, dass
1.) das Lernen viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als wenn ich nur ein oder zwei Bedeutungen lerne,
2.) sich die verschiedenen Bedeutungen oft überschneiden, sodass ich manchmal nicht mehrere Bedeutungen, sondern einfach Synonyme lerne (was ja nicht unbedingt schlecht ist, die Frage ist nur, ob der Aufwand den Nutzen wert ist), und
3.) frage ich mich, ob diese Art des Vokabelwissens für das Latein-lesen nicht eher nachteilig ist (weil ich immer erst überlegen muss, welche der vielen Bedeutungen jetzt zutrifft) bzw. ob mit größerer Leseerfahrung am Ende sowieso nur die ein oder zwei Hauptbedeutungen hängen bleiben.
Mein Gedanke am Anfang war, dass, wenn ich mir schon die Mühe mache, und alle Vokabeln auf Lernkarten schreibe, ich auch gleich alle Bedeutungen hinschreiben sollte, statt nach und nach mehrer Bedeutungen zu einem Wort dazuzulernen.
Mein Frage ist also: Ist es langfristig sinnvoll, das langsamere Lerntempo in Kauf zu nehmen und dafür das ganze Bedeutungsspektrum eines Wortes zu kennen? Wenn nicht, was würdet ihr mir empfehlen?

Kleine Info noch zu mir: Ich bin Student und lerne Latein, weil ich früher oder später lateinische Texte lesen muss/möchte. Oder besser gesagt, ich werde später Texte lesen, deren Original in Latein geschrieben ist, und ich möchte diese Originale gern so lesen können, wie ich heute z.B. auch englische Texte ohne Probleme lesen kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17.06.2018, 10:13 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13470
Wohnort: Franken
In diesen Foren sind mehrere Fachleute unterwegs. Stelle deine Frage bitte dort:

http://www.latein.at/phpBB/
http://www.albertmartin.de/latein/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de