Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 11.12.2018, 00:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aron-Freske aus dem XIV Jahrhundert
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 20:08 
Lateiner

Registriert: 16.04.2018, 17:31
Beiträge: 6
Guten Abend!
Ich brauche wieder Ihre Hilfe. Diesmal habe ich den biblischen Aaron (Aron) erwischt im Set mit der Inschrift
„Hic contra morem produxit virgula florem“.
Was bedeutet es auf deutsch (was steckt dahinten)? Es ist für mich wichtig. Vielen Dank im Voraus!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 07:03 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11308
Hier hat der Stab/Rute gegen ihre Gewohnheit eine Blume/Blüte hervorgebracht.

Der Aaronstab wird als Baumzweig mit Blättern, auch mit Blumen und Früchten, abgebildet. Da sein Blühen auf Gottes wunderbares Eingreifen zurückgeführt wurde, galt er im Mittelalter als Symbol der wunderbaren Geburt Christi aus der Jungfrau Maria (s.o.), aber auch der Auferstehung. Botanisch hat der Stab Aarons – aufgrund von Num 17 oder Ex 7 – den Aronstabgewächsen (Araceae), die einen langen stabartigen Blütenkolben haben, seinen Namen gegeben, zu denen z.B. der giftige Gefleckte Aronstab (Arum maculatum) gehört.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 1530b8/#h9

cf:
https://www.bibleserver.com/text/LUT/4.Mose17


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 07:59 
Lateiner

Registriert: 16.04.2018, 17:31
Beiträge: 6
Danke „amicus62“! Die Freske ist in Presbyterium einer Kirche platziert, daher passt alles zusammen. Meine Hochachtung vor Deinem Wissen und vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 18:36 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11308
sorry13 hat geschrieben:
. Meine Hochachtung vor Deinem Wissen

Ich habe nur gegoogelt. :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 19:32 
Lateiner

Registriert: 16.04.2018, 17:31
Beiträge: 6
amicus62 hat geschrieben:
Ich habe nur gegoogelt. :wink:

Tja, es gibt offensichtlich diejenigen die gut googeln können und diejenigen die gut googeln lassen können :) Ohne Spaß; ich bin 70, und habe vor 10 Jahren deutsch gelernt. Dabei bin ich ein Slave was auch nicht ohne Bedeutung ist. Ich danke Dir nochmals. Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de