Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.02.2018, 14:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 00:36 
Lateiner

Registriert: 13.09.2008, 00:08
Beiträge: 1
Hallo.

Ziel ist es ein Übungsprogramm für Flexionen zu schreiben.

Substantive vorgeben => Prüfling muss den Casus, Numeris usw. bestimmen.
Verben vorgeben => Prüfling muss Person, Zeit usw. bestimmen.

Ein freies Programm, auf welches ich mich stützen könnte, wäre z.B. das von William Whitaker (http://users.erols.com/whitaker/words.htm). Das Programm kann zu einem vorgegebenen Wort sehr gut die Art und die Attribute bestimmen.

Was mir nun fehlt ist, zu einem vorgegeben Wortstamm z.B. vocare die Form für 2. Pers., Sg, Imperfekt., Aktiv, Indikativ => "vocabas" zu erhalten.
Dies benötige ich um eine zufällige Folge von abzuprüfenden Wörtern zu erzeugen.

Hat jemand eine Idee, ob man das Programm "words" von William Whitaker in diese Richtung verwenden kann, oder ob es einen anderes Programm oder eine Programmbibliothek (Programmiersprache ist egal) gibt?

Danke
Dieter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de