Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 20:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 15:45 
Lateiner

Registriert: 01.12.2008, 15:38
Beiträge: 3
Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

Ist ominös eigentlich immer negativ konnotiert? Ein Omen kann doch auch positiv sein. Oder haben diese beiden Wörter nichts miteinander zu tun?

Im Wörterbuch steht:
omi½nös (Adj.) 1 unheilvoll, von schlimmer Vorbedeutung 2 bedenklich, bedrohlich; die ganze Angelegenheit wirkt ~ · 2.1 verdächtig, rätselhaft

Omen (n.; -s, -od. Omi½na) 1Vorzeichen; das ist ein böses, ein gutes ~ 2 Vorbedeutung;® a. Nomen est omen.[lat.]

Aber, wenn ominös das Adjektiv von Omen ist und Omen einfach nur "Zeichen" bedeutet, wie kann es sein, dass es dann Negativ ist? Was im Wörterbuch steht bzw den Zusammenhang dessen, kann ich mir noch nicht ganz erklären.
Also wäre ein ominöses Omen ein schlechtes (Vor)Zeichen?! :)
(Leider hatte ich nie Latein...)
Grüße, Silvi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 21:47 
Lateiner

Registriert: 05.02.2009, 15:12
Beiträge: 194
Ich glaube das liegt daran, dass einfach einige Wörter in Sprachen eine Bedeutungsrichtung aufgestempelt bekommen.

z.B. Ist wenn ich sage, "Du bist aber primitiv" oder "Was du da gemacht hast ist doch voll primitiv" das seeeehr negativ angehaucht im deutschen.

Im deutschen benutzen wir primitiv nur im negativen Sinn.
Obwohl es im Lateinischen einfach nur "einfach" heißt.


Und ich glaube so ist es mit dem Wort "omen" im Lateinischen. Ich ziehe auch noch in Erwägung das es religiös fundamentiert sein könnte. Weil es ja auch die Satanistischen Horrorfilme, "Das Omen" gibt, was ja auch negativ ist.

Also ich würde dieses Wort im deutschen auch nicht mit was Positivem in Verbindung bringen.

Genauso gibt es in vielen Sprachen die Wörter "Führer" "selektieren" e.t.c. das sind ganz normale Wörter. Aber in Deutschland wirst du schief angeschaut wenn du sie verwendest. Weil sich halt "für die meisten" eine negative Bedeutung auf sie gelegt hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße,
bb

_________________
^^CAVE CANEM!^^

~~ Media in vita in morte sumus ~~

>> Nemo ante mortem beatus <<

Es sollten alle wissen, das ich erst seit einem Jahr Latein habe. Auch wenn ich in meinem Kurs ziemlich gut bin, auf "sehr gut" stehe, und die Sprache liebe. ^^


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de