Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.05.2018, 08:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Lateinwahl!!!!!!
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 21:56 
Lateiner

Hi ich bin Mike,
ich habe ein Problem in sachen von den kurswahlen in der 11ten Klasse.

Da ich bid spätestens Freitag meinen Wahlbogen abgeben muss bräuchte ich drigend Rat.

Ich war letztes Jahr in der 10ten Klasse sitzen geblieben und war da noch im 13er Abiturjahrgang. Nun wiederhole ich die 10te und bin im 12er Jahrgang.

Das Problem das ich habe besteht darin , das ich im letzten jahr ne 3 in Latein hatte aber durch mein sitzen bleiben das kleine Latinum nicht bekommen habe. Nun auf der neues schule läuft alles super aber in Latein werde ich aufjedenfall ne 5 bekommen und ich werde es wohl nicht schaffen diese weg zubekommen.

Meine Frage ist jetzt kann ich wenn ich am Ende des Schuljahres komme... meine Kurse so wählen das ich kein Latein mehr habe?

P1 :Geschichte P2 Englisch P3 Politik P4 Deutsch P5 Informatik + Ergänzungsfächer ........ das sind die Sachen die ich Anstebe.

Und ich möchte kein Latein mehr haben weil ich es nicht schaffe und auch kein Französisch neu mehr anfangen.

Was kann ich nun tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 02:26 
Lateiner

Hallo, Mike.

Also eins verstehe ich immer nicht: Wieso willst du jetzt Latein nicht schaffen? Dann hast du mehrere Jahre in der Schule Latein gemacht für... nix. Das kann ich - ganz ehrlich - nicht begreifen. Wenn du auf deiner alten Schule eine 3 hattest und jetzt 5 stehst... das klingt ja, als hättest du das Bundesland gewechselt.

Im Übrigen: Um deine Frau vernünftig - wenn überhaupt - beantworten zu können, müsste man sich mit dem Schulsystem mehr auskennen als mit Latein und dazu ja zumindest mal wissen, in welchem Bundesland du gerade zur Schule gehst.

Ich würde aber immer dafür plädieren, Latein bis zum Latinum zu Ende zu machen, mit aller Anstrengung, die das auch bedeutet.

Gruß
Darmok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 05:56 
Lateiner

Also ich gehe in Niedersachsen auf das Gymnasium Soltau.

Der Grund weshalb ich das nicht schaffe is der, das ich in Latein immer eine 5 hatte und im letzten jahr war es so.
Wir hatten lehrermangel/ und der andere Lehrer is dann mitten im SChuljahr gegangen und dann hatten wir einen dritten. Dadurch konnten uns die lehrer nich richtig einschätzen und ich konnte mit einer 3 durchrutschen.
Aber das is alles auch nicht wichtig , weil ich kein Latein um jeden Preis machen will. Sprachen sind nicht mein Fall und damit tue ich mich viel zu schwer.bitte versteht das.... :(

Ich möchte nur von jemanden wissen der sich damit auskennt oder es definitv weiß, ob ich Latein im nächsten jahr nehmen muss ober ob ich die kurse so wählen kann, das ich es nicht mehr habe.???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 21:11 
Lateiner

also ich kann dir eines DEFINITIV SAGEN. Latein oder Französisch musst du machen. Punkt.

~~ Media in vita in morte sumus ~~

>> Nemo ante mortem beatus <<

Es sollten alle wissen, das ich erst seit einem Jahr Latein habe. Auch wenn ich in meinem Kurs ziemlich gut bin, auf "sehr gut" stehe, und die Sprache liebe. ^^

Alle Zeiten sind UTC+01:00