Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 06:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 16:23 
Lateiner

Registriert: 20.03.2010, 15:28
Beiträge: 5
Hallo Leute.

Ich habe mich als Neuling mal hier so durch das Forum genargt und frage mich, wie ich Latein sprechen lernen kann, da es mir einfacher fällt mit einer Sprache zu arbeiten, die ich auch sprechen kann. Tipps, Tricks und Anregungen werden IMMER gern genommen! ;-)

Gruß

stamm1221


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 17:55 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2008, 11:30
Beiträge: 198
Die Vokabeln auch andersrum lernen (von Deutsch auf Latein), die Grammatikkentnisse bis zur Perfektion auf die Spitze treiben und einen geeigneten Gesprächspartner finden.
Grüße, Decius

_________________
...but if you try sometimes...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 18:36 
Lateiner

Registriert: 24.03.2010, 19:33
Beiträge: 18
Hab mir auch schon darüber Gedanken gemacht, Latein fließend zu sprechen. Aber es ist wie in jeder Sprache. Vokabeln auswendig lernen und Grammatik wie ein Römer beherrschen. :D
Das, was ich persönlich ein wenig schwierig finde, ist, dass man nicht zuerst die Sätze im Kopf übersetzen muss, sondern gleich drauf losreden kann, wie das z.B. im Englischen der Fall ist.

Einen Gesprächspartner finden dürfte aber nach wie vor das schwierigste werden. :D

_________________
- Suum cuique -


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 22:35 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Zumindest wäre doch dieses Forum ein Anfang: http://www.e-latein.de/phpBB/viewforum.php?f=18
Kommt aber darauf an, über was ihr selbst schreiben/diskutieren wollt.

Interessant sind vor allem die tagesaktuellen Dichtungen von Zythophilus in astreinen Disticha!

mfg basti

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 18:17 
Lateiner

Registriert: 05.05.2010, 07:03
Beiträge: 7
Hiho!

ICh finds schwierig Latein fließend können zu wollen - es ist einfach eine "kantige" Sprache - klar könnte ich mit Kurskollegen Lateinisch reden - aber naja, so wirklich Spass macht das nicht - lach!

LG

Ratio


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 11:47 
Lateiner

Registriert: 11.06.2010, 15:56
Beiträge: 14
Ich kann es mir nicht vorstellen, wie jemand fließend latein sprechen kann und nochdazu einen Grund hat, die Sprache zu lernen.
Ich bleib beim Übersetzen alles andere bringt mich auch nicht weiter :D

_________________
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 19:24 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Ihr könnt euch ja mal etwas von Prof. Dr. Stroh anschauen, der wohl regelmäßig auf Latein Seminare veranstaltet:
http://www.youtube.com/watch?v=A9CFT_I3VLY

(wirkt auf Schüler eher abstoßend, also kommen bestimmt solche Kommentare!)

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 21:30 
Lateiner

Registriert: 11.06.2010, 15:56
Beiträge: 14
echt gruselig :D

_________________
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 18:01 
Lateiner

Registriert: 11.10.2010, 17:41
Beiträge: 3
Selbst die ollen Römer haben für gewöhnlich kein fließendes Latein gesprochen. Zumindest die normalen Menschen haben eine Mischung aus Latein und Italienisch gesprochen. Wie wärs denn damit? :D :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 19:26 
Lateiner

Registriert: 12.04.2012, 17:53
Beiträge: 26
Ich kann fließend Latein, nur nicht fehlerfrei. Ich finde aber, dass das kein Problem ist, wenn man oft redet, vor allem in Gruppen, kommt man sicher schnell darauf, wie es richtig gehört. Man kann die Grammatik und die Wortwahl immer wieder als Gesprächsstoff nehmen.

Ich weiß, dass das Thema schon alt ist, aber ich denke mir, dass es trotzdem einige Teilnehmer noch ansehen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de