Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.09.2017, 11:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 14:07 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Bild

Auxilia: cerebrum, sapientia, memoria et http://www.zeno.org/Kategorien/T/Pape-1880 :D

Primo: Translatio Germanica
Deinde: Translatio Latina

Vobis quaeso: Rogate, si difficultates vocabulorum vos cruciant :)

mfg basti

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 14:24 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8568
Haec vocabula ignoro:

HALIADA - BEBAR...- BETHY..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 15:18 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Recte, verba difficilia erant :(

HALIADA] sc. κύμβα, Fischerkahn http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%E1%BC% ... E%AC%CF%82 (Fischerkahn)
BEBAR] βαρέω http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%CE%B2% ... E%AD%CF%89 (beschwert, beladen mit)
BETHY] βυθίζω http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%CE%B2% ... E%B6%CF%89 (sich senken -> untergehen)

cf. http://www.perseus.tufts.edu/hopper/mor ... w&la=greek

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 15:34 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8568
Versuch auf Dt.:

Ein Gelehrter, der einen mit Getreide vollen und beladenen/vollbeladenen Kahn auf einem Fluss erblickte, sagte:
Wenn der Fluss ein wenig zunimmt/anschwillt (Konj. Futur Aktiv ?), wird er versenkt werden (BYTHI... Aorist Futur Passiv ?)

Spero me aliquo modo recte transtulisse. Si non, me corrigas.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 16:34 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9665
Wohnort: Franken
Wie ich amicus62 kenne, hat er richtig übersetzt (ich selbst habe ja alles Griechisch verlernt!) Ich grüble aber über die Pointe. Soll die Aussage sein:" Nicht noch mehr beladen,sonst sinkt das Schiff"? :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 16:39 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8568
Ich dachte:
Der Gelehrte steht gedankenversunken untätig da statt zu versuchen, an "die Ware zu kommen", bevor der Pegel steigt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 16:48 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9665
Wohnort: Franken
Wenn mich meine spärlichen Physikkenntnisse nicht täuschen, sinkt das Schiff nicht bei steigendem Pegel allein :?

Exspectemus Bastianum! :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 17:06 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8568
Man müsste mehr über die genauen Fluss- und Strömungsverhältnisse wissen.
Vllt. wird aus den Flüsschen schnell ein reißender Strom. Ferner müsste man das MIKRON näher definieren. Fragen über Fragen.
Ergo, ut rectissime dicis, Bastianus "lucem in rem ferat".
His verbis Ciceroni solis dies definitive "suifactus" sit. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 17:37 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9665
Wohnort: Franken
Puto Bastianum diem Solis alio aliquo modo peragere, quam nobis explanando hoc aenigma.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 17:39 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Mal auf Deutsch :)

Mensch jetzt enttäuscht ihr mich aber :)
Zitat:
Nicht noch mehr beladen,sonst sinkt das Schiff"? :roll:


NEIN

Zitat:
sinkt das Schiff nicht bei steigendem Pegel allein :?


JA

Der Auftrieb bleibt doch gleich, egal wie hoch der Wasserpegel ist.
Wenn ein Kreuzfahrtschiff in 100 Meter tiefem Wasser oder in 1000 Meter tiefem Wasser fährt, ist doch völlig egal.
Die Ladung ist entscheidend, wie stark Gewicht von oben drückt.

= Archimedisches Prinzip, das hier aufs Korn genommen wird.

Übersetzung war klasse.

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de