Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 03:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nova sum.
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 16:54 
Lateiner

Registriert: 07.04.2015, 16:07
Beiträge: 5
Salvete,

nova in hic forum (id falsa notatio est) sum. Mea lingua latina non optime est, sed me experior in eam linguam ;)
Spero me comprehenditis :)

Quomodo valetis? Ego bona sum. :)

Valete! :)

_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nova sum.
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 17:20 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8141
Corrigo:

Advena in hoc foro (ea falsa notatio est) sum. Mea lingua latina non optima est, sed me experior in ea lingua
Spero vos me comprehensuros esse/ me a vobis comprehensum iri.

Quomodo valetis? Ego bene sum/ Valeo.

Cave "germanismos". :)

Latine loqui perge et de te ipsa nobis paulum narra. Quis es ? (discipula ?) Quid agis ? Qua ex causa Latine loqui cupis ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nova sum.
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 17:33 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9211
Wohnort: Franken
@Latina98:
Deinen Beitrag im Forum Bordcafe habe ich gelesen:
viewtopic.php?f=7&t=14004

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. An den Korrekturen von amicus62 siehst du, dass Übersetzungen von Deutsch in Latein für Schüler ungewohnt sind ( Auf die Frage "wo" steht "in + Ablativ") Aber lass dich nicht entmutigen, du willst ja Lateinlehrerin werden. Mach also mit in allen Foren! 8)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nova sum.
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 17:44 
Lateiner

Registriert: 07.04.2015, 16:07
Beiträge: 5
@amicus62: Tibi gratias ago! Discipula sum...Musicam audio. Fortasse melius fio. :)

@dieter: Ich weiß. Ich werde mich aber bemühen. Ich kriege das schon irgendwie hin. Ich wusste nicht recht, welches "in" ich hier nehmen soll...also Latein-Deutsch geht mittlerweile ganz gut ;)

_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nova sum.
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 18:28 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8141
Latina98 hat geschrieben:
Fortasse melius fio


melior: Puella es, non res. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nova sum.
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 18:44 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9211
Wohnort: Franken
@amicus62: Latina98 hat hier wohl das Adverb verwendet, sie wollte sich sicher nicht zum Neutrum machen. :wink:

@Latina98: Adjektive finden sich häufig zur Bezeichnung eines körperlichen oder seelischen Zustandes als Prädicativa (Fortasse melior fio)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nova sum.
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 20:56 
Lateiner

Registriert: 07.04.2015, 16:07
Beiträge: 5
@dieter: Genau, ich wollte das Adverb verwenden...danke für den HInweis. Sag mal, du hast Latein studiert, oder?

_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nova sum.
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 21:13 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9211
Wohnort: Franken
Latina98 hat geschrieben:
Sag mal, du hast Latein studiert, oder?


Nein, das ist mein Schullatein, das ich hier mit Hilfe von amicus62 auffrische :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de